KVG fährt ab Montag auf allen Linien nach dem regulären Fahrplan

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Kassel, 14. August 2020. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres am Montag, 17. August, kehrt die KVG auf allen ihren Bus- und Straßenbahnlinien zu den regulären Fahrplänen und Betriebszeiten zurück. Dadurch ermöglicht die KVG wieder mehr Platz in den Fahrzeugen. Auch wenn die Zahl der Fahrgäste in den Bussen und Bahnen mit aktuell rund 60 Prozent bei weitem noch nicht wieder den Vor-Corona-Stand erreicht hat, besteht aufgrund einer Verordnung des Landes Hessen weiterhin die Pflicht, in den Haltestellen und in allen ÖPNV-Fahrzeugen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

In den Spitzenzeiten setzt die KVG auf ihren acht Straßenbahn- und 16 Buslinien in der Stadt Kassel und der näheren Umgebung jeweils 65 Straßenbahnen und Busse ein. Im Stadtgebiet verkehren darüber hinaus die roten Busse des NVV auf zahlreichen Linien sowie die RegioTrams auf drei Linien. Diese ÖPNV-Fahrzeuge können ebenfalls genutzt werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die KVG, der größte nordhessische Mobilitätsdienstleister, ab Mitte März den Betrieb einschränken. Hintergrund war, dass das Fahrpersonal nicht in vollem Umfang zur Verfügung stand, weil Mitarbeiter zu einer der Corona-Risikogruppen gehörten oder Kinder zu Hause betreuen mussten. Das galt auch für das Personal in den Werkstätten, wo Busse und Bahnen für ihre Einsätze im Linienverkehr repariert und instandgehalten werden. Hinzu kam, dass Ersatzteillieferanten coronabedingte Lieferengpässe angekündigt hatten.

Parallel zu den Lockerungen der Corona-Einschränkungen in der Öffentlichkeit erweiterte die KVG ab Ende März ihren Betrieb schrittweise wieder. Seit etwa Ende Mai verkehren die blauen Busse und Bahnen fast im 100-prozentigem Umfang auf ihren Linien. Während dieser gesamten Zeit lag das Fahrangebot der KVG weit über dem Bedarf, denn die Zahl der Fahrgäste war über mehrere Wochen hinweg auf etwa 30 Prozent des Vor-Corona-Niveaus gesunken.// KVG


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare