Landkreis hilft jungen Popmusikern

image_pdfimage_print

Kulturstiftung unterstützt das Complete Music Camp – Sängerin Stefanie Heinzmann hat die Patenschaft übernommen – Abschlusskonzert wird per Videostream live übertragen

Landkreis Kassel. Auch in diesem Jahr unterstützt die Kulturstiftung des Landkreises Kassel das Complete Music Camp für junge Popmusiker auf der Jugendburg Sensenstein. „Lange war nicht sicher, ob wir das Projekt in diesem Jahr fortführen können“, erklärt Projektmanager Ingo Hassenstein vom Verein für Musikkultur e.V., „daher freuen wir uns besonders, dass wir das Okay vom Landkreis bekommen haben und die Kulturstiftung uns zudem noch mit 2.000 Euro unterstützt.“

Vizelandrat Andreas Siebert, der Vorsitzende der Stiftung, betont: „Gerade angesichts der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten, unter denen junge Menschen besonders leiden, sind Angebote wie das Band-Camp auf dem Sensenstein besonders wichtig, um die Musikkultur und -szene bei uns in der Region zu stärken. Es freut mich daher, dass wir mit 2.000 Euro aus der Kulturstiftung dazu beitragen können, dass die Veranstaltung, trotz erschwerter Bedingungen stattfinden kann und die Eigenbeteiligung der jungen Künstler weiterhin so gering wie möglich gehalten wird.“

Auf die Teilnehmer wartet übrigens eine besondere Überraschung: Die bekannte Sängerin Stefanie Heinzmann hat die Patenschaft für das Complete Music Camp 2020 übernommen und wird den Teilnehmenden per Internetschalte mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Ich unterstütze Projekt, weil ich finde, dass Musik aus vielen Gründen eine der schönsten Beschäftigungen für junge Menschen ist“, verkündet die Schweizerin vorab, die mit ihrer Soulstimme bereits einige Hits landen konnte.

„Um die coronabedingten Auflagen zu erfüllen, mussten wir in diesem Jahr die Teilnehmerzahl leider reduzieren“, bedauert Hassenstein, „aber auf das Abschlusskonzert wollten wir auf keinen Fall verzichten.“ Die Lösung: Dieses findet nun ohne Zuschauer im Theaterstübchen in Kassel statt, wird jedoch über Videostream live auf der Internetseite www.completemusiccamp.de übertragen.

Hintergrund:

Das 9. Complete Music Camp Kassel findet vom 11. bis 14. Juni auf der Jugendburg Sensenstein statt und endet mit einem Abschlusskonzert am Sonntag, den 14. Juni ab 18 Uhr im renommierten Live-Club „Theaterstübchen“ in Kassel. Das Konzert muss ohne Publikum stattfinden, wird aber als Live-Streaming auf der Internetseite www.completemusiccamp.de übertragen.  // LANDKREIS KASSEL


Posts Grid

Tipps, um einen gebrauchten Gabelstapler zu kaufen

Werbung Die Anschaffung eines Gabelstaplers ist für Handwerker und Betriebe ein preisintensives Vorhaben. Wer sich…

Schneller Ermittlungserfolg nach Bränden in Fuldabrück und Guxhagen: Kripo nimmt Tatverdächtigen fest

(ots) Gemeinsame Veröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen Fuldabrück (Landkreis Kassel) und Guxhagen…

10,5 Millionen Menschen von 60 bis unter 70 Jahren mit erhöhter Impfpriorität

10,5 Millionen Menschen von 60 bis unter 70 Jahren mit erhöhter Impfpriorität Mecklenburg-Vorpommern mit dem…

Energieforschung ist strategischer Schlüssel auf dem Weg zur Klimaneutralität

  (ots) Das Bundeskabinett hat gestern den Bundesbericht Energieforschung 2021 beschlossen. Der Bericht gibt einen ausführlichen Überblick…

Barrierefreiheit an Bushaltestellen nimmt im NVV weiter zu

Über 300 Einzelmaßnahmen in allen Landkreisen Nordhessens bis 2022/23 geplant Seit mehr als einem Jahr…

Den Rücken stärken – die Beine entlasten: Fit im Homeoffice & Co

  (ots) Freizeitprogramm, Urlaub, Sport im Verein oder der Gang ins Büro – aktuell sind Aktivitäten…

Folgemeldung zum Brand in Fuldabrück: Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung

(ots)Fuldabrück-Dörnhagen (Landkreis Kassel): Nachdem es in der Nacht zum heutigen Dienstag in der Baunsbergstraße in…

Zu wenig, zu spät, ohne konkrete Maßnahmen

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert den Plan der Bundesregierung für ein neues Klimaschutzgesetz als…

Das Geflügel darf wieder raus

Deutschlandweiter Rückgang der Fälle von Vogelgrippe – Landkreis Kassel hebt die Aufstallungspflicht auf Landkreis Kassel….

Benzin und Diesel etwas teurer

  (ots) Die Autofahrer müssen beim Bezahlen ihrer Tankrechnungen derzeit etwas tiefer in die Tasche…

Scheuer: Weitere 100 Millionen Euro zusätzlich für erfolgreiche Wallbox-Förderung

Die sehr erfolgreiche Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden wird noch einmal um weitere…

MT startet in Leipzig in den “Monat der Superlative”

Nach der Woche der EM-Qualifikationsspiele heißt es für die Nationalspieler: Szenenwechsel, vom internationalen aufs nationale…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: