Nachfrage nach Campingurlaub stark gestiegen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
ADAC gibt Tipps zu Touren und Wohnmobil-Buchungen
nur ein Beispielbild

In wenigen Wochen starten die Sommerferien. Urlaub im Wohnmobil ist dieses Jahr besonders gefragt. Laut PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, hat sich die Suche nach deutschen Campingplätzen auf PiNCAMP gegenüber dem Vorjahr vervierfacht.

Camperurlaub hat in Coronazeiten klare Vorteile: Die Anreise erfolgt sicher und individuell im eigenen (oder gemieteten) Fahrzeug, die eigenen Nasszellen in den Fahrzeugen schaffen Sicherheit und die Parzellen auf den Campingplätzen sind so gestaltet, dass die Besucher ausreichend Abstand zueinander halten können.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage empfiehlt der ADAC allen Campern, nur mit einer verbindlichen Buchung in den Urlaub zu starten und sich bei den Platzbetreibern zu erkundigen, ob und wenn ja mit welchen Einschränkungen gegebenenfalls zu rechnen ist. Auch um die Anmietung eines Campers sollten sich Interessierte frühzeitig kümmern. Hygienemittel, Einweghandschuhe und Schutzmasken sollten alle Campingfreunde bereits auf die Reise mitnehmen. 

Ende Mai wird touristisches Camping in allen Bundesländern freigegeben
Inzwischen ist es in fast allen Bundesländern wieder erlaubt, auf Campingplätzen zu übernachten. Nur in Berlin und Brandenburg öffnen die Campingplätze erst am 25. Mai, in Bayern am 30. Mai. In Mecklenburg-Vorpommern sind die Plätze bis zum 25. Mai nur für Bewohner dieses Bundeslandes geöffnet, in Sachsen-Anhalt gilt die gleiche Regelung bis Anfang Juni.

International haben erste Länder wie Dänemark, Schweden, Niederlande, Kroatien, Luxemburg oder Polen ihre Campingplätze vollständig oder teilweise wieder geöffnet, Österreich folgt am 29. Mai. Wann deutsche Camping-Touristen auch ins Ausland reisen dürfen, ist derzeit jedoch noch unklar. Die Grenzen zu den Nachbarländern sollen eventuell bereits am 15. Juni geöffnet werden.

Informationen rund ums Thema Campingurlaub, Routenplanungen und Buchungsmöglichkeiten gibt es vor Ort in den ADAC Geschäftsstellen & Reisebüros, auf www.adacreisen.de/autos-wohnmobile/wohnmobile oder T. 069/153 22 55 22.

Eine Übersicht über Campingplätze in Deutschland und Europa sowie alle Details zu Hygiene-Regeln bietet PiNCAMP auf seiner ständig aktualisierten Corona- & Camping-Infoseite unter https://bit.ly/corona-camping.

Folgen Sie uns auf

Unserer Homepage:
https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/hessen-thueringen/


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare