Radioaktives Leck: Verseucht russisches Atom-U-Boot das Europäische Nordmeer?

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Norwegische Wissenschaftler haben das Wrack

eines gesunkenen sowjetischen U-Boots untersucht

und erhöhte Strahlungswerte gemessen.

Offenbar tritt radioaktives Material aus einer Öffnung aus.

Das Boot liegt rund 190 km westsüdwestlich der Bäreninsel im Europäischen Nordmeer vor der Küste Norwegens

in einer Tiefe von etwa 1858 Metern auf Position 73° 43′ 17″ N, 13° 15′ 51″ O

Koordinaten: 73° 43′ 17″ N, 13° 15′ 51″ O | OSM. Es ist das Wrack der

K-278 Komsomolez, diese sank nach einem Brand am 07.04.1989.

Es kam zu einer Notabschaltung des Reaktors in Folge des Brandes, dabei versagte auch der Antrieb.

Dennoch konnte das Boot noch auftauchen und einige der Besatzungsmitglieder konnten sich retten.

Von den 69 Besatzungsmitgliedern starben 42 während und nach dem Unglück, die meisten von ihnen durch Unterkühlung im kalten Wasser, da sie es nicht geschafft hatten, vor dem Notausstieg ihre Rettungsanzüge anzulegen.

 

 


https://de.wikipedia.org/wiki/K-278_Komsomolez


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare