IdeenExpo: Bunte Informationen zwischen Paintball und Slush-Eis

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Frankfurt (ots) Mit einem selbst konzipierten Messestand haben Azubis der Lack- und Druckfarbenindustrie neun Tage auf der IdeenExpo 2019 in Hannover für Aufsehen gesorgt: Paintball, Slush-Eis und jede Menge Informationen gehörten zu den Highlights auf Europas größtem Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik.

Es war ein voller Erfolg: Mit über 390.000 Besuchern und 270 Ausstellern, verteilt auf 110.000 Quadratmeter Fläche, hat die IdeenExpo auch 2019 wieder Rekorde gebrochen und Jugendliche aus ganz Deutschland angelockt. Nachdem Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik seine Tore geschlossen hat, ist nun auch für die Lack- und Druckfarbenindustrie Zeit, Bilanz zu ziehen:

Monatelang hatte sich die Branche vorbereitet. Rund 50 Auszubildende hatten die Unternehmen des Verbands für Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) freigestellt, damit sie in Workshops auf dem Gemeinschaftsstand mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) das eigene Branchenprofil herausarbeiten. Dabei haben die jungen Leute ihre Wünsche umgesetzt: Entstanden ist ein abwechslungsreicher Parcours mit Stationen, an denen Schüler, Eltern und Lehrer das Thema Farbe und Ausbildung informativ kennenlernen konnten. Dass die Ideen den Nerv der jungen Besucher getroffen haben, zeigte sich ab dem ersten Tag: Paintball-Kabine, Slush-Eis, eine Fotobox und eine Station zum Mischen individueller Nagellacke wurden geradezu belagert.

“Der Besuch auf der IdeenExpo hat alle meine Erwartungen übertroffen”, kommentiert VdL-Präsident Peter Jansen die Messe und die Arbeit der Azubis, die den Stand auch während der Messetage betrieben haben. “Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für unsere naturwissenschaftlich-technischen Berufe wie Lacklaborant, Chemikant oder Verfahrensmechaniker”, erläutert Jansen das Engagement bei der Nachwuchswerbung für die Lackhersteller, die sich wie die meisten Industriezweige aktiv um den Nachwuchs bemühen müssen.

Der VdL wollte die Vielfalt der bunten Branche jung und frisch darstellen und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten attraktiv zeigen. Das ist wohl gelungen: 1660 selbstgemischte Nagellacke wurden hergestellt, 2100 Bilder entstanden in der Fotobox, in der man sich vor berufstypischen Szenerien ablichten lassen konnte. Ganze 18.500 Becher Slush-Eis wurden den Helfern fast aus den Händen gerissen, und sage und schreibe rund 100.000 mal schossen Besucher auf Molekül-Attrappen in der stets umlagerten Paintball-Kabine. Die Verweildauer auf dem Gemeinschaftstand lag laut VCI im Schnitt bei 2,5 Stunden.

“Das Engagement der Auszubildenden hat mich begeistert”, stellt VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Engelmann am Ende der IdeenExpo fest. “Ich habe immer den Willen und die Lust der Azubis gespürt, ihren Messeauftritt zu etwas ganz Besonderem zu machen. Und ich habe auch gemerkt, wie stolz sie sind, ihre Branche auf so einem großen Event repräsentieren zu dürfen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Lack- und Druckfarbenindustrie über einen so ambitionierten und intelligenten Nachwuchs verfügt.”

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) vertritt rund 200 Lack- und Druckfarbenunternehmen mit rund 25.000 Beschäftigten gegenüber Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien. Der Verband vertritt mehr als 90 Prozent der mittelständisch geprägten Branchenfirmen.

 

[metaslider id=20815]

Original-Content von: Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V., übermittelt durch das Nordhessen Journal

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare