(Rücken)Wind für Klimaziele

image_pdfimage_print

 

Der WWF begrüßt die höheren und verbindlichen Ziele im Klimaschutzgesetz. Diese hatte das Kabinett am Mittwoch beschlossen. Allerdings reichen sie noch nicht aus, damit Deutschland einen fairen Beitrag zur Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5 Grad leistet. Zudem müssen die angekündigten Maßnahmen nun schnell präzisiert und auf den Weg gebracht werden. “Das Klimaschutzgesetz ist das Rückgrat deutscher Klimapolitik, mit dem die nötigen Maßnahmen Verbindlichkeit bekommen. Es hält den Klimaschutz aufrecht, aber nur die Maßnahmen bringen die Bewegung”, sagt Viviane Raddatz, Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland.

Sie bemängelt am heutigen Beschluss, dass gegenüber dem zuvor bekannt gewordenen Entwurf die Sektorziele und die jährlichen Minderungsziele nach 2030 nun in abgeschwächter Form verabschiedet wurden. Besonders beim Verkehrssektor, der ohnehin zu wenig beiträgt, ist das bedenklich. Das vorgesehene separate Ziel für natürliche Senken ist im Grundsatz richtig, eine Anrechnung zwischen den Sektoren darf jedoch nicht stattfinden. Positiv bewertet der WWF die Stärkung des Expertenrats.

Die Ankündigung von Maßnahmen über ein Sofortprogramm bleibt dagegen noch sehr vage. Das betrifft insbesondere den Ausbau der Erneuerbaren. “Die Koalition veranstaltet seit Monaten einen Eiertanz um den Erneuerbaren-Ausbau. Ohne deutlich mehr Energie aus Wind und Sonne hat Deutschland keine Chance, die neuen Klimaziele zu erreichen“, so Raddatz. Der Erneuerbaren-Ausbau ist zuletzt stark zusammengebrochen, 2020 wurden nur 6,3 Gigawatt zugebaut, nötig wären mindestens 15-20 GW pro Jahr. „Kein Sektor schafft es ohne Erneuerbare über die Ziellinie“, fasst Raddatz zusammen.

 

OV von WWF Deutschland

Posts Grid

„Die Rückkehr zur Normalität kann Angst machen“

Der Psychiater und Psychosomatiker Dr. Joachim Galuska erklärt auf apotheken-umschau.de, was es mit dem Corona…

Die Gartenrowdys – Pflanzen gießen ist keine Kunst doch man kann viel falsch machen

  Ja alle Pflanzen in eurem Garten brauchen Wasser damit Sie überleben. Daher müsst Ihr…

Versteckte Klimakiller in der Klimaanlage

  Gerade an heißen Sommertagen freut man sich über Klimaanlagen, im Supermarkt sind kalte Waren…

Mallorca oder Die Schüchternheit der Bäume

Eine Entdeckungsreise mit dem Club 4 des Staatstheaters Kassel für alle ab 16 Jahren  …

Sehbehinderung im Alter: So schützen Sie sich

  (ots) Mitten im Auge, dort wo die Sehkraft am schärfsten ist, erscheint plötzlich ein dunkler…

Walter-Lübcke-Brücke offiziell umbenannt

Die Fußgängerbrücke an der Schlagd trägt jetzt offiziell den Namen des im Juni 2019 von…

Kassel wird smart! Erfolgreicher Auftakt des Smart City-Projektes

Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich auf den Weg zur Smart City gemacht. Der bundesweite…

Die Geister, die ich rief

… ich werde die Meinung anderer nicht mehr los! Für die einen ist es ein…

Der Schneeleopard von Feyzabad und die Bundeswehr…

Manches was über Afghanistan erzählt wird ist schlicht falsch. Anderes leider wahr. Und dann gibt…

Zum Finale nochmal Fan-Atmosphäre erleben

Mehr als acht Monate lang mussten die Fans auf das Liveerlebnis Bundesliga-Handball verzichten. Verwaiste Tribünen…

NVV und Landkreis Kassel erweitern Busangebot um 40 Prozent ab Dezember 2021 – Busverkehrsleistungen für 44 Linien an DB Busverkehr Mitte, Reisedienst Bonte und Omnibusbetrieb Käberich vergeben – Neue Fahrzeuge gehen an den Start

Nach einer europaweiten Ausschreibung des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) steht für insgesamt 44 Buslinien im Landkreis…

Angriff auf Amazonien

  Im brasilianischen Amazonas hat die Trockenzeit mit einer massiven Zunahme der Brände begonnen. Darauf…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: