Feuerwehr bekämpft Brand in einem Holzpellet-Bunker mit hohem Aufwand

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Ausräumen des Holzpellet-Bunkers mit einer Menschenkette

Am frühen gestrigen Abend alarmierte die Leitstelle Kassel den Löschzug der Feuerwache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Harleshausen zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Straße Am Heilhaus.

Ein Feuer war in einem Lagerraum für Holzpellets ausgebrochen.

Kurze Zeit später traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein und konnte eine starke Verrauchung in dem im Keller des Gebäudes befindlichen Holzpellet-Bunker feststellen.

Glücklicherweise verfügte der Lagerraum über keine Verbindung zum bewohnten Gebäudeteil und konnte über einen Zugang von Außen erreicht werden.

 

Es bestand somit zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Hauses.

 

 

Feuerwehrfahrzeug an der Einsatzstelle und Ablageplatz für benutzte Atemschutzgeräte

Die Brandbekämpfung gestaltete sich für die Feuerwehr jedoch schwierig, da der Lagerraum mit ca. 5 Tonnen Holzpellets befüllt war

und zum Auffinden des Brandherdes unter Atemschutz zu einem großen Teil ausgeräumt werden musste.

Der Einsatz von technischem Gerät war hierbei nicht möglich, sodass die Freiwilligen Feuerwehren Waldau und Forstfeld-Bettenhausen zur Unterstützung alarmiert wurden.

Mit vereinten Kräften der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr konnte der Holzpellet-Bunker von Hand gelehrt und die Gefahr beseitigt werden.

 

Der aufwändige und personalintensive Einsatz der Feuerwehr war nach etwa vier Stunden beendet.

Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.

Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

 

Die Straße Am Heilhaus und die Brandaustraße waren im Bereich der Einsatzstelle während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Feuerwehr Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours