Ein Stück Normalität in Schulen

image_pdfimage_print

 

(ots) Unterricht mit Maske und Lernen in kalter Winterluft – das ist momentan die Realität vieler Schüler. Doch ist Stoßlüften wirklich die beste Maßnahme, um das Infektionsrisiko im Klassenzimmer gering zu halten? „Nein, das reicht oft nicht aus, um alle Viren aus dem Raum zu entfernen“, erklärte Professor Christian Kähler am Mittwoch bei einem Pressetermin in der Caspar-Voght-Schule in Rellingen. Der Strömungsforscher hat gemeinsam mit seinem Team vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München ein Schutzkonzept erarbeitet, das einen anderen Weg zeigt. Der Entwurf basiert auf drei Maßnahmen: Seitliche Trennwände zwischen den Schülern verhindern das direkte Infektionsrisiko durch Aerosolpartikel. Die Wände sollten dabei etwas über den Tisch hinaus abstehen und mit einer umlaufenden Kante versehen sein. Vorteil: „Der Raum bleibt transparent, die Masken können abgenommen werden, so dass die Mimik erkennbar ist und ein Stück Normalität zurückkehrt,“ so Kähler. Dazu schlägt der Physiker für jedes Zimmer einen Raumluftreiniger vor. Das Gerät müsse jedoch mit einem effizienten Hepa-Filter ausgestattet sein und für einen sechsfachen Luftwechsel pro Stunde sorgen. „Dann bietet es eine kontinuierliche Lüftung und die Virenlast kann nicht ansteigen.“ Dritter Punkt des Konzepts: „Wer durch das Gebäude geht, sollte eine spezielle FFP2- oder FFP3-Maske tragen, die erst am Platz abgesetzt wird.“ Wenn alle Schulen Deutschlands mit Trennwänden und Luftreinigern ausgestattet werden würden, so hat Kähler berechnet, entstünden Kosten in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. „Viele große Unternehmen und Einrichtungen haben dieses Konzept, das man übrigens auch auf die Gastronomie ausweiten könnte, bereits umgesetzt. Ein weiterer Lockdown wäre teurer.“

 

Original-Content von: Viromed GmbH

Posts Grid

Seraphine D. (13) aus Kassel wird vermisst: Polizei bittet um Hinweise

(ots) Kassel: Die Kasseler Polizei sucht die vermisste 13-jährige Seraphine D. aus Kassel (siehe Foto)…

Netcom Kassel Ziel eines Hackerangriffs

Interne IT-Systeme offline Kassel, 20. Januar 2021. Am Montag, 18. Januar 2021, wurde die Netcom…

PÜRSÜN (FDP) : Warum wird der Moderna-Impfstoff erst jetzt verimpft?

Vulnerable Gruppen sind noch nicht geschützt – jede Impfdose zählt Freie Demokraten fordern proportionale Impfstoff-Verteilung…

Piept Seagate Festplatte? Hier sind die Dinge, die Sie tun sollen!

So reparieren Sie piepsende/klickende Festplatte einfach Wenn Ihre Festplatte klickende/piepsende Lärmmacht, können Sie folgende 5…

NABU Hessen erklärt, warum im Winter zum Teil wenig Vögel zu sehen sind

Flaute an der Futterstelle? Wetzlar – In den letzten Wochen erreichen den NABU Hessen viele…

Mit einem Abführmittel aus Stahl schnurstracks in die Gewahrsamszelle

Ansich konnte er es sich vorher ausrechnen was passieren würde.  Allerdings hat der Alkoholgehalt von…

Insektenschutz auf den Weg bringen

  Die Umweltorganisationen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), CAMPACT, Greenpeace, Deutsche Umwelthilfe, Naturschutzbund…

Zahl der Verkehrsunfälle in Hessen im November um 30 % gesunken

Straßenverkehrsunfälle in Hessen Im November 2020 gab es auf hessischen Straßen insgesamt rund 1 200…

Lachen ohne Reue: So trainieren Sie Ihren Beckenboden

  (ots) Niesen, Husten und Lachen – all das übt einen hohen Druck auf den Beckenboden…

3. Folge der Podcastserie “ AUSFÜHRUNG!“

Dritte Folge der Podcast-Serie AUSFÜHRUNG! über meine persönlichen Erlebnisse mit der Bundeswehr. Heute geht’s um…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung