Schnelle Hinweise mehrerer Zeugen helfen Polizei bei Festnahme von flüchtendem Einbrecher in Ahnatal

image_pdfimage_print

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Aufmerksam und gedankenschnell handelten in der Nacht zum heutigen Dienstag gleich drei Zeugen eines Geschäftseinbruchs in Ahnatal. Mit ihrer Unterstützung konnten die zum Tatort eilenden Polizeistreifen des Reviers Nord den mutmaßlichen Täter auf seiner Flucht mit einem Fahrrad festnehmen. Der festgenommene, bereits bei der Polizei bekannte 15-Jährige aus dem Landkreis Kassel muss sich nun wegen des Einbruchs verantworten. Der er zudem mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war und sich gegen seine Festnahme wehrte, wird gegen ihn auch wegen Fahrraddiebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die drei Anwohner waren unabhängig voneinander gegen Mitternacht durch laute Geräusche auf den Einbruch in das Computergeschäft in der Dörnbergstraße in Weimar aufmerksam geworden und hatten sofort gehandelt. Neben ihren Notrufen führten auch ihre Täterbeschreibungen und Angaben zur Fluchtrichtung dazu, dass die Streife des Reviers Nord den 15-Jährigen am Ortsausgang von Weimar in der Heckershäuser Straße festnehmen konnte. Beim Ausweichen eines Polizisten, der ihm den Fluchtweg versperrte, war der Jugendliche mit dem Rad gestürzt. Bei der anschließenden Festnahme versuchte er sich zudem gewaltsam aus den Griffen der Beamten zu befreien, wodurch ein Polizist am Finger und ein anderer am Knie verletzt wurde. Wie sich bei der Tatortaufnahme herausstellte, war bei dem Geschäft in der Dörnbergstraße die Scheibe an mehreren Stellen mit einem Hammer eingeschlagen worden. Aus der Auslage hatte der Täter ein Laptop, ein iPhone, ein iPad, wie sich herausstellen sollte alles defekte Geräte, sowie Verpackungsmaterial entnommen und war geflüchtet. Das Diebesgut und einen Hammer konnten die Beamten bei dem 15-Jährigen sicherstellen. Er musste die Streife mit zur Dienststelle begleiten. Das von ihm gefahrene Mountainbike stellten die Polizisten ebenfalls sicher, da es letzte Woche von einem Grundstück in Vellmar-Frommershausen gestohlen und die Rahmennummer bereits zur Sachfahndung ausgeschrieben worden war.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige am heutigen Tag in die Obhut seiner Sorgeberechtigten entlassen.

 

Polizeipräsidium Nordhessen


Posts Grid

Baum- und Heckenschnitt in öffentlichen Straßen im Stadtgebiet

Wie in den zurückliegenden Jahren möchte das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt an die gesetzliche Pflicht erinnern,…

Last Minute Sieg gegen Heilbronner Falken

Kassel, 24. Januar, 2021. Mit einem spannenden 4:3 (1:0/2:1/1:2)-Sieg setzten sich die Kassel Huskies am…

Wissen hilft: Darauf kommt es bei Zusatzleistungen an

(ots) Ob Früherkennung oder Selbstzahlerleistung: Ideal ist es, als Patient seinem Arzt gut informiert gegenüberzutreten,…

Die Wiederherstellungspartition wird versehentlich gelöscht? Hier sind die Lösungen!

Lösungen zu der versehentlich gelöschten Wiederherstellungspartition Im Allgemeinen brauchen Sie nicht in Panik zu geraten,…

Lockdown verlängert bis mindestens 14. Februar: Alkoholkonsumverbot auf belebten Plätzen in Kassel

Die Hessische Landesregierung hat nach der Bund-Länder-Konferenz entsprechende Anpassungen der Landesverordnungen beschlossen. Diese treten am…

„Jeder kann kochen, man braucht nur Mut“: Macaire‘ Kartoffeln“

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Geschwindigkeitsüberschreitung in Österreich – Nachweis erforderlich

Kärnten/Berlin (DAV). Auch wer in Österreich zu schnell unterwegs ist, muss nicht beweisen, dass er…

Millionen Deutsche trauen der SCHUFA nicht über den Weg

  (ots) SCHUFA-Studie stellt Vertrauensfrage In einer repräsentativen Untersuchung im Januar 2021 hat das Verbraucherschutzportal selbstauskunft.de mit…

Stilles Gedenken an Opfer des Holocaust

Der 27. Januar gilt als der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung