Weniger Unfälle und Verkehrstote auf hessischen Straßen

image_pdfimage_print

Im September 2020 gab es 5 Prozent weniger Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden als im Vorjahresmonat.

Unfälle mit Personenschaden

Insgesamt 1 875 Unfälle mit Personenschaden gab es im September 2020 auf hessischen Straßen. Damit ging die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden gegenüber September 2019 um 5 Prozent zurück.

Verunglückte und Getötete

Doch nicht nur die Zahl der Unfälle mit Personenschaden nahm ab, auch die Anzahl der Verunglückten sank im September 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat. Von den 2 400 Verunglückten kamen 20 ums Leben. Das waren fünf Getötete weniger als im selben Monat 2019. 400 Personen (minus 10 Prozent) wurden im September 2020 schwer und 1 980 Personen (minus 4 Prozent) leicht verletzt.

Betrachtet man das 3. Quartal 2020, so lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden auf einem niedrigeren Niveau als im Vorjahr. Mit 5 235 Unfällen wurden knapp 10 Prozent weniger gezählt als im selben Zeitraum 2019. Die Zahl der Verunglückten ging um 12 Prozent auf 6 684 zurück. Allerdings erhöhte sich in diesem Zeitraum die Zahl der verstorbenen Unfallopfer: Von Juli bis September 2020 starben 66 der Verunglückten, das waren 2 Personen mehr als ein Jahr zuvor und der höchste Wert im 3. Quartal seit 2017.

Weitere Zahlen zu den Straßenverkehrsunfällen im September 2020 zeigt unsere Tabelle:

Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden und Verunglückte in Hessen im September 2020

Ausführliche, regional gegliederte Zahlen bis September 2020 und viele weitere interessante Fakten zum Unfallgeschehen im hessischen Straßenverkehr finden Sie auf unserer Internetseite sowie in unseren Statistischen Berichten zu den Straßenverkehrsunfällen.

Sie möchten sich über das Unfallgeschehen in Ihrem persönlichen Umfeld informieren? Der interaktive Online-Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt bis auf den Straßenabschnitt genau, wo Unfälle passiert sind.

Hinweis: Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse zum Unfallgeschehen auf hessischen Straßen basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt kann das Hessische Statistische Landesamt deshalb lediglich Eckzahlen veröffentlichen.

//Hessisches Statistisches Landesamt


Posts Grid

Was steckt hinter Power-to-X?

  Wie lässt sich erneuerbare Energie möglichst effizient in klimafreundlichen Technologien umwandeln? Mit dieser Frage…

Zeichnen lernen mit Doro -Teil 1

Wie alle bewundern Menschen die zeichnen können. Ich meine so richtig Oldschool, nicht am Pc…

Alleinerziehende: So erhalten sie automatisch einen Freibetrag über 4.000 Euro

  (ots) Der Freibetrag für Alleinerziehende ist auf das Doppelte angestiegen, nämlich auf 4.008 Euro. Vier…

Lockdown : ADAC Straßenwacht leistet uneingeschränkt Pannenhilfe

Corona und Autofahren: Das gilt im Lockdown ADAC Straßenwacht leistet uneingeschränkt Pannenhilfe (ots) Die für…

Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxid im Winter besonders hoch – seit Jahresanfang viele CO-Unfälle

  (ots) Gesundheitsgefährdende Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (CO) kommen deutlich häufiger vor als vermutet. Sie sind nach…

1000€ Sachschaden und FFP2-Masken für 40 € erbeutet – tolle Leistung

Waldeck: Einbruch in Kindertagesstätte – FFP2-Masken entwendet (ots) Am vergangenen Wochenende (Freitag, 22.01.2021, 16:00 Uhr…

Die Kosten für die neue CO2-Abgabe reduzieren – mit einem Kaminfeuer

  (ots) Nicht nur an der Zapfsäule, auch im Heizungskeller steigen 2021 die Preise. Wer in diesem…

Fatigue-Syndrom: Was Patienten gegen Dauererschöpfung tun können

(ots) Nach einem anstrengenden Tag richtig erschöpft und zum Umfallen müde zu sein, das kennt…

Großbrand in Hann. Münden – Polizeiliche Ermittlungen zur Brandursache beginnen

(ots) HANN. MÜNDEN (jk) – Im Zusammenhang mit dem Großbrand in der Altstadt von Hann….

Argentinien präsentiert die „Maradona-Tour“

  (ots) Argentinien bietet ab heute eine neue Tour in seinem Angebot für Touristen an: Eine…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung