Lebensmittel und IT sind die Schwerpunkte der zwölf jungen Unternehmen im Finale des Wettbewerbs

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Das Halbfinale beim Hessischen Gründerpreis war doppelt spannend: Zum einen wegen der 44 Gründer und Gründerinnen, die der 32-köpfigen, hessenweiten Jury ihre Geschäftsideen vorstellten.

Aber auch die Veranstaltung selbst war in Corona-Zeiten herausfordernd: Veranstaltungsort Kassel ist Hochrisikogebiet, in Hessen steigen die Infektionen. Deshalb hat sich Projektleiterin Elisabeth Neumann entschlossen, die Jurysitzung per Onlinekonferenz durchzuführen. „Das war ein Novum, hat aber super geklappt, darüber freue ich mich sehr. Wir hatten bereits Erfahrungen mit Veranstaltungen gesammelt, die ganz oder teilweise virtuell abgehalten wurden“, berichtet Neumann. „Ich hoffe sehr, dass wir uns 2021 wieder persönlich treffen können, aber ich bin auch stolz, dass wir unseren Wettbewerb nicht abgesagt haben. Gerade in der Pandemie haben junge Unternehmen Unterstützung und Aufmerksamkeit verdient.“ Die zwölf Finalisten stehen bereits als Preisträger des Hessischen Gründerpreises 2020 fest und treten am 27. November 2020 gegeneinander an, um einen Sieger je Kategorie zu ermitteln. Finale und Preisverleihung sollten eigentlich in Kassel stattfinden, werden nun aber wegen Corona ebenfalls online veranstaltet.

Regional am stärksten vertreten ist die Stadt Kassel mit drei Finalisten. Zusammen mit zwei weiteren aus der Region stellt Nordhessen den geographischen Schwerpunkt der Preisträger. In den Vorjahren kamen die meisten Finalisten aus dem Rhein-Main-Gebiet, heuer auf dem zweiten Platz mit zwei Unternehmen aus Darmstadt und zwei weiteren aus der Region. Die Finalisten sind damit ein Beispiel für das rege Gründungsgeschehen abseits der Metropolregionen. Thematisch stechen zwei Bereiche hervor: Je vier Unternehmen sind mit Lebensmitteln oder mit IT-Themen beschäftigt. Der Hessische Gründerpreis hat jedes Jahr einen anderen regionalen Partner, um das Gründungsgeschehen vor Ort zu unterstützen. Das schlägt sich oft in einer höheren Zahl regionaler Bewerbungen nieder, wird aber durch die hessenweite Zusammensetzung der Jury neutralisiert.

Auch die Kategorie „Gründungen aus der Hochschule“ ist fest in Kasseler Hand: Das intelligente elastische Fitnessband STRAFFR von Stefan Weiss, Hanno Storz und Torben Hellmuth wurde dort entwickelt. Und auch Lea Schücking und Leya Bilgic haben an der Universität Kassel ihre aus recycletem Bauschutt hergestellten SHARDS-Fliesen entwickelt. In Offenbach ist dagegen die Idee für zeltHAUS entstanden, die simplen, temporären und nachhaltigen Notunterkünfte haben Jonas Eiden, Marius Mersinger und Fabian Hegner erfunden.

In der Kategorie „Innovative Geschäftsidee“ konnten sich Gründer Benjamin Federmann und sein Team von doks.innovation aus Kassel für das Finale qualifizieren. Das Unternehmen ermöglicht automatisierte Bestandserfassung in Warenlagern. Auch das Team um Max Limper und Miguel Sousa von der Darmstadt Graphics Group konnte die Jury in dieser Kategorie überzeugen. Sie optimieren komplexe 3D-Modelle automatisch für die Visualisierung. Innovation in einem ganz anderen Bereich bieten der dritte Finalist Simon Schmidt und sein Team aus Gründau mit ihren Teaballs: Gepresste Teekügelchen aus Pflanzenextrakten, die sich in heißem und kaltem Wasser innerhalb kurzer Zeit auflösen – Tee ohne Beutel.

Mit seinem Unternehmen „Du bist hier der Chef – die Verbrauchermarke“ hat Nicolas Barthelmé aus Eltville das Finale erreicht in der Kategorie „Gesellschaftliche Wirkung“. Er schafft Transparenz und Mitbestimmung für Käufer und Käuferinnen auf dem Lebensmittelmarkt. Senioren mit ihrer Umwelt verbindet die seniorenfreundliche App Lylu von Felix Beinez und Vitalij Hilsendeger aus Darmstadt. Für Kontakte zwischen Mensch und Tier sorgen Nina Schönrock und Christian Schulte von VertrauTier mit ihren Angeboten für tiergestützte Therapie in Willingen (Upland).

In der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“, sind zwei Betriebe der Lebensmittelwirtschaft vertreten: Mit Christoph Jestätt hat die zehnte Generation den Hannheinehof in Fulda übernommen und produziert dort biologische und nachhaltige Lebensmittel. Auch Katharina Koch hat in Calden bei der seit 1877 bestehenden Landfleischerei Koch die innerfamiliäre Nachfolge angetreten und kräftig modernisiert. Timo Reinhardt hat im Malerbetrieb Balzer aus Marburg als Azubi angefangen und führt ihn nun als Inhaber. Hier wird Integration groß geschrieben: Von seinen Beschäftigten stammen drei aus Afghanistan, Eritrea und Syrien.

Sie finden eine Übersicht über alle Finalisten samt Kontaktdaten in den anhängenden PDFs. Die Gründer freuen sich über Berichterstattung. Wir stellen gerne Kontakt her zu Unternehmen aus dem aktuellen Wettbewerb sowie den Vorjahren aus ihrem Verbreitungsgebiet.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare