„Afrodeutsche und Schwarze Menschen in Deutschland“

image_pdfimage_print

Seit vielen Jahrhunderten leben Menschen afrikanischer Herkunft in Deutschland. Während sie in der offiziellen Geschichtsschreibung aber kaum auftauchen, dominieren in öffentlichen Diskursen häufig stereotype Klischees. Die Ausstellung „Homestory Deutschland – Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart“ zeichnet die Lebenswege von 27 schwarzen deutschen Persönlichkeiten aus drei Jahrhunderten nach. Sie ist von Montag, 5. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober, in der Seitenhalle im Kasseler Rathaus zu sehen.

Gezeigt werden sowohl Personen des öffentlichen Lebens als auch Frauen und Männer „von nebenan“. Ihre Perspektiven, Beiträge und Verdienste erfahren eine besondere Würdigung. Die bekannte Wanderausstellung der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, ISD Bund e.V., ist unter dem Titel „Afrodeutsche und Schwarze Menschen in Deutschland“ gemeinsam mit der Ausstellung „Self-Profiling“ des Kasseler Künstlers Zaki Al-Maboren aufgebaut. Er zeigt in seinem aktuellen Werk Spiegelporträts schwarzer Menschen, die Gewalttaten zum Opfer fielen.

Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Organisiert wird die Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Geselle steht, von der Kasseler Initiative „Side by Side – Afrodeutsche und Schwarze Menschen Nordhessen“.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

WWF – Keine weitere Zeit verlieren

  US-Präsident Joe Biden hat an seinem ersten Amtstag die Rückkehr der USA in das Pariser Klimaschutzabkommen erklärt….

So viele E-Autos wie nie in Jahresbestenlisten

95 Pkw nach Testnoten, Verhältnis Preis-Leistung und Ecotest-Sternen ausgewertet So groß war der Anteil noch…

Eispiraten und Falken warten am Wochenende auf die Kassel Huskies

Kassel, 21. Januar, 2021. Bald ist Halbzeit in der DEL2-Hauptrunde! Am kommenden Wochenende stehen für…

Unfall mit 5 Promille: Autofahrer kracht in Zaun

(ots) Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Mit rund 5 Promille war am Dienstagnachmittag ein 52-Jähriger aus dem Landkreis…

Frankenberg – Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus, Polizei warnt und gibt Tipps

(ots) Eine Frau aus dem  Raum Frankenberg wurde in den vergangenen Tagen Opfer einer miesen…

Stadt zeigt Flagge für weltweites Verbot von Atomwaffen

Die grüne Flagge mit der Friedenstaube weht am Freitag, 22. Januar, wieder vor dem Kasseler…

Courage-Ehrung für Kasseler durch Polizei Paderborn

Courage-Ehrung: Franjo Lukenda und Armin Scholz beweisen Mut und handeln vorbildlich (CK) – In regelmäßigen…

4. Folge der Podcastserie “ AUSFÜHRUNG!“

AUSFÜHRUNG! Vierte Folge der Podcast-Serie AUSFÜHRUNG! über meine persönlichen Erlebnisse mit der Bundeswehr. Heute geht’s…

Schwalm-Eder-Kreis: Große Indoor-Plantage entdeckt – Zwei Beschuldigte in U-Haft

Schwalm-Eder-Kreis:  Am Montag, 18.01.2021, haben Beamte der Homberger Kriminalpolizei in einem landwirtschaftlichen Anwesen im südlichen…

Benzin und Diesel leicht verteuert Ölpreis ähnlich hoch wie vor Wochenfrist

ots) Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind im Vergleich zur vergangenen Woche leicht gestiegen. Der Preis…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung