„Im Dialog“ Probleme lösen: Beratungsbüro in Kassel-Hasenhecke

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Neues Angebot der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt / Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes Region Kassel ist Anlaufstelle für Probleme und Fragen aus allen Lebensbereichen

Beginn der allgemeinen Sozialberatung “Im Dialog” am 06. Juli 2020 im Mietercafé Hasenhecke in Kassel / Hessen / Deutschland, Foto: Karsten Socher / Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt

Kassel – „Im Dialog“ heißt ein neues Projekt der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt in Kassel. Am Montag, 6. Juli, haben Verantwortliche von Hessens größtem Wohnungsunternehmen sowie dem Diakonischen Werk Region Kassel ein Beratungsbüro im Stadtteil Hasenhecke eröffnet. Es steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Quartier, in dem die NHW rund 450 Wohneinheiten bewirtschaftet, aber auch aus der übrigen Nachbarschaft als erste Anlaufstelle offen. Interessierte erhalten Informationen zu Problemen und Fragen aus allen Lebensbereichen. Jeden ersten Montag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr sowie nach Vereinbarung steht Sarah Dreßler, eine Mitarbeiterin des Diakonischen Werks, im Mietercafé der NHW am Triftweg 115 als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Im persönlichen Gespräch hört sich Frau Dreßler die Sorgen und Schwierigkeiten ihres Gegenübers an und sucht gemeinsam mit ihnen nach Lösungsansätzen. Die Beraterin hilft zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, bei Erziehungsfragen und schulischen Angelegenheiten, bei der Suche nach Freizeitangeboten oder bei beruflichen Problemen und in Lebenskrisen. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. „In unserem Unternehmensleitbild verpflichten wir uns dazu, unsere Mieter in allen Lebenslagen zu unterstützen“, sagt NHW-Regionalcenterleiter Jürgen Bluhm. „Das gilt natürlich besonders dann, wenn sie eine helfende Hand und ein offenes Ohr brauchen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem neuen Angebot dazu beitragen können, das eine oder andere Problem aus der Welt zu schaffen.“ Martin Schenker vom Diakonischen Werk ergänzt: „Sarah Dreßler ist ja bereits als Mediatorin für die NHW im Quartier tätig. Wir freuen uns, dass sie jetzt auch diese verantwortungsvolle Aufgabe im neuen Beratungsbüro übernehmen kann.“ Wegen der Corona-Auswirkungen sind Termine derzeit nur nach persönlicher Voranmeldung möglich.

 

Damit die Beratung durch das das Diakonische Werk reibungslos ablaufen kann, hat die NHW für die nötige Infrastruktur z.B. in Form von Internet-Leitungen gesorgt. Der Zugang zum Büro ist barrierefrei. Falls das Angebot gut angenommen wird, ist eine Ausweitung der Beratungszeiten denkbar. Ähnliche Beratungsangebote unterhält Hessens größtes Wohnungsunternehmen bereits in den Frankfurter Stadtteilen Griesheim, Fechenheim und Sachsenhausen. Sie werden gut angenommen und machen deutlich, wie wichtig es ist, „Im Dialog“ zu bleiben.

 

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) mit Sitz in Frankfurt am Main und Kassel bietet seit knapp 100 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln. Sie beschäftigt rund 750 Mitarbeitende. Mit rund 59.000 Mietwohnungen in 130 Städten und Gemeinden in Hessen gehört sie zu den zehn führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Das Regionalcenter Kassel bewirtschaftet rund 17.500 Wohnungen, darunter rund 5.000 in der Stadt Kassel, und hat mit den Servicecentern in Fulda und Marburg sowie einem Vermietungsbüro in Eschwege drei Außenstellen. Unter der NHW-Marke ProjektStadt werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadtentwicklungsaufgaben durchzuführen. Die Unternehmensgruppe arbeitet daran, ihren Wohnungsbestand in den nächsten Jahren auf 75.000 Wohnungen zu erhöhen und bis 2050 klimaneutral zu entwickeln. Um dem Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft mehr Schlagkraft zu verleihen, hat sie gemeinsam mit Partnern das Kommunikations- und Umsetzungsnetzwerk „Initiative Wohnen 2050“ gegründet. Mit hubitation verfügt die Unternehmensgruppe zudem über ein Startup- und Ideennetzwerk rund um innovatives Wohnen.

www.naheimst.de

 

Diakonisches Werk Region Kassel

Das Diakonische Werk Region Kassel bietet Beratung und Hilfe in den Bereichen „Beratung und Begleitung“, „Integration und Beschäftigung“, „Wohnen und Abhängigkeit“, „Jugend und Familie“ sowie einigen assoziierten Organisationen. In Stadt und Landkreis Kassel unterhält es zahlreiche Beratungsangebote, Treffpunkte und ambulante Dienste. Derzeit arbeiten hier knapp 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Menschen in Stadt und Landkreis zusammen. Hinzu kommen zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare