Landkreis hilft jungen Popmusikern

image_pdfimage_print

Kulturstiftung unterstützt das Complete Music Camp – Sängerin Stefanie Heinzmann hat die Patenschaft übernommen – Abschlusskonzert wird per Videostream live übertragen

Landkreis Kassel. Auch in diesem Jahr unterstützt die Kulturstiftung des Landkreises Kassel das Complete Music Camp für junge Popmusiker auf der Jugendburg Sensenstein. „Lange war nicht sicher, ob wir das Projekt in diesem Jahr fortführen können“, erklärt Projektmanager Ingo Hassenstein vom Verein für Musikkultur e.V., „daher freuen wir uns besonders, dass wir das Okay vom Landkreis bekommen haben und die Kulturstiftung uns zudem noch mit 2.000 Euro unterstützt.“

Vizelandrat Andreas Siebert, der Vorsitzende der Stiftung, betont: „Gerade angesichts der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten, unter denen junge Menschen besonders leiden, sind Angebote wie das Band-Camp auf dem Sensenstein besonders wichtig, um die Musikkultur und -szene bei uns in der Region zu stärken. Es freut mich daher, dass wir mit 2.000 Euro aus der Kulturstiftung dazu beitragen können, dass die Veranstaltung, trotz erschwerter Bedingungen stattfinden kann und die Eigenbeteiligung der jungen Künstler weiterhin so gering wie möglich gehalten wird.“

Auf die Teilnehmer wartet übrigens eine besondere Überraschung: Die bekannte Sängerin Stefanie Heinzmann hat die Patenschaft für das Complete Music Camp 2020 übernommen und wird den Teilnehmenden per Internetschalte mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Ich unterstütze Projekt, weil ich finde, dass Musik aus vielen Gründen eine der schönsten Beschäftigungen für junge Menschen ist“, verkündet die Schweizerin vorab, die mit ihrer Soulstimme bereits einige Hits landen konnte.

„Um die coronabedingten Auflagen zu erfüllen, mussten wir in diesem Jahr die Teilnehmerzahl leider reduzieren“, bedauert Hassenstein, „aber auf das Abschlusskonzert wollten wir auf keinen Fall verzichten.“ Die Lösung: Dieses findet nun ohne Zuschauer im Theaterstübchen in Kassel statt, wird jedoch über Videostream live auf der Internetseite www.completemusiccamp.de übertragen.

Hintergrund:

Das 9. Complete Music Camp Kassel findet vom 11. bis 14. Juni auf der Jugendburg Sensenstein statt und endet mit einem Abschlusskonzert am Sonntag, den 14. Juni ab 18 Uhr im renommierten Live-Club „Theaterstübchen“ in Kassel. Das Konzert muss ohne Publikum stattfinden, wird aber als Live-Streaming auf der Internetseite www.completemusiccamp.de übertragen.  // LANDKREIS KASSEL


NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen