Digitale Jugendbeteiligung in Kassel gewinnt 1. Preis beim Wettbewerb „Hessen Smart Gemacht – Miteinander lokal digital 2020“

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Ein digitales Jugendbeteiligungsprojekt aus Kassel ist Preisträger des Wettbewerbs „Hessen Smart Gemacht – Miteinander lokal digital 2020“. Infolge der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie gratulierten Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus und Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, den Preisträgerinnen und Preisträgern Ende April in einer Grußbotschaft.

„Die Siegerprojekte sind ein Gewinn für ganz Hessen und zeigen eindrucksvoll, dass Technologie ein echter Mehrwert für das gesellschaftliche Miteinander sein kann. Ich bin mir sicher, dass die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger mit Ihrem Engagement zum Nachahmen anregen“, lobte Wintermeyer. Rund hundert Projekte hatten sich mit ihren digitalen Innovationen für den Wettbewerb in vier Kategorien beworben.

In einer der vier Kategorien „Smarte Beteiligung“ wurde das Kasseler Projekt „Snippet – digitale Jugend Beteiligung in Kassel“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. „Junge Menschen setzen neue Impulse und haben frische und innovative Ideen, diese gilt es zu hören und zu nutzen. In dem Projekt ist es mit dem Einsatz digitaler Medien gelungen, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes einzubeziehen. Das ist ein gutes Vorbild für andere Kommunen“, heißt es in der Laudatio von Wintermeyer.

Die digitale Jugendbeteiligung in Kassel fand 2019 im Rahmen des Mobilitätskonzeptes Vorderer Westen/Mitte statt. Das Projekt ist ein Baustein des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche Friedrich-Ebert-Straße“. Die neue Beteiligungsform wurde mit einer offensiven Print- und Onlinekampagne beworben und von einer Auftaktveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler begleitet.

 

 

Die Resonanz auf die digitale Umfrage war für den begrenzten Zeitraum und den Themenfokus der Befragung besonders hoch. „Die über 600 vollständigen Datensätze sind ein Zeichen von hoher Relevanz und einer adäquaten Form und Intensität der Beteiligung“, bestätigt Björn Adam von der Organisation beWirken (https://www.bewirken.org), welche die Beteiligungs-App Snippet entwickelt und das Projekt unterstützt hat. Über die unkomplizierte Zusammenarbeit und die vielen Rückmeldungen mit Problemen, Wünschen und Ideen, die in zukünftige Planungen mit einfließen werden, freuen sich Dr. Georg Förster und Wiebke Höfker aus dem Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Kassel: „Eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl wäre ohne digitales Instrument nicht möglich gewesen.“

Im Vorfeld der digitalen Jugendbeteiligung hatte das Spielmobil Rote Rübe e.V. im Auftrag für das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Kassel eine umfangreiche Kinderbeteiligung durchgeführt. Mit ca. 130 interessierten Kindern ab sechs Jahren wurden Stadtteilspaziergänge und Workshops in Kleingruppen durchgeführt. Unter Anleitung erforschten sie die Straßenräume rund um ihre Grundschulen und Kindertageseinrichtungen.

„Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich ihre Lebenswelt zu erschließen, sie mit zu gestalten und ermutigen sie dadurch, sich auch in Zukunft in ihre Gesellschaft einzubringen. Sie können lernen, dass ihre Meinung wertgeschätzt wird und wie die digitale Medien zur Unterstützung der Willensbildung beitragen können. Gewinnerinnen und Gewinner dieses Preises sind also auch die Kinder und Jugendlichen selbst und auch die Demokratie von Morgen“, freut sich Ulrike Gote, Jugenddezernentin der Stadt Kassel. „Außerdem entdeckten die Kinder dabei allerhand Mängel im Straßenraum, die Erwachsenen oft gar nicht auffallen, die Projekte werden durch die Beteiligung also auch inhaltlich besser.“

Weitere Infos unter (https://digitales.hessen.de/digitale-zukunft/hessen-smart-gemacht).

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare