craftBee goes Manuka

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Die Kasseler Craftbier-Manufaktur “craftBee“ von Michael Hertweck schafft ein ganz besonderes und wohl einmaliges Biererlebnis, das die nordhessische Bierlandschaft bereichert. In Koproduktion mit Hohmanns Brauhaus aus Fulda ist ein Honigbier entstanden, in dem eine sehr außergewöhnliche Zutat verarbeitet wird: Manuka-Honig aus Neuseeland. 

Manuka-Honig ist einer der teuersten Honige der Welt. Er enthält Methylglyoxal (MGO), ein Enzym, das nur im Nektar der neuseeländischen Myrte vorkommt.

MGO wirkt wie ein natürliches Antibiotikum – so hat es nachweislich bakterizide, fungizide und sogar eingeschränkt viruzide Eigenschaften. Eingesetzt wird er daher vorwiegend im naturmedizinischen Bereich.

Je nach MGO-Gehalt werden bis zu 300,- € pro Kilogramm aufgerufen. Der Manuka-Honig hat jedoch auch ein ganz spezifisches Aroma: fein harzig mit sanfter Bitterkeit und leichter Schärfe, was ihn für craftBee als Bierzutat interessant macht. Diese Aromen verbinden sich nahtlos mit dem eher dezenten Tettnanger Aromahopfen und den ausgewogenen Getreidenoten und sorgen so für ein überraschend vollmundiges Geschmackserlebnis. 

Das Bier soll aber nicht nur anspruchsvolle Bierfreunde verzücken, sondern die Aufmerksamkeit auf die Wertigkeit des Rohstoffs Honig an sich lenken.
Weitere Informationen unter

www.craftbee.de


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare