„Tag der Archive“ findet am 7. März unter dem Motto „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet.“ statt

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Archivbild ITS Bad Arolsen

Aus Anlass des bundesweiten „Tags der Archive“ präsentiert sich der Arbeitskreis Archive in Nordhessen am Samstag, 7. März, von 8 Uhr bis 14 Uhr mit einem Stand in der Kasseler Markthalle. Kulturdezernentin Susanne Völker wird die Veranstaltung um 9 Uhr offiziell eröffnen.

Passend zum diesjährigen Motto „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet.“ bietet das Stadtarchiv verschiedene Aktionen rund um das Thema Kommunikation an, unter anderem auch „Lesehilfe zum Entziffern alter Handschriften“. Die Fachleute der weiteren beteiligten Archive werden Interessierten helfen, mitgebrachte Briefe, Chroniken und anderes historisches Schriftgut zu entschlüsseln und Tipps zum weiteren Vorgehen geben.

Das Stadtarchiv Kassel wird darüber hinaus für 10 Uhr und 13 Uhr Führungen durch seine Magazinräume anbieten, für die man sich vor Ort anmelden kann.
In der Markthalle vertreten sein werden am „Tag der Archive“ zahlreiche Institutionen der Stadt und der Region: das Archiv der deutschen Jugendbewegung, das Landeskirchliche Archiv Kassel, das Archiv der Kasseler Sparkasse, das Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes, das Bundesarchiv Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Archiv der deutschen Frauenbewegung, das Deutsche Musikgeschichtliche Archiv, das documenta archiv, das Stadtarchiv Kassel, das Stadtarchiv Baunatal, das Archiv des Spohr Museums, das Archiv der Freimaurer-Loge „Goethe zur Bruderliebe“, Arolsen Archives, der Freundeskreis historisches Ihringshausen und die Gedenkstätte Breitenau.

Die Sammlungen und die Arbeit der einzelnen Archive können Interessierte durch ein Bildrätsel näher kennenlernen. Vorgestellt werden ferner der neue Archiv-Blog und die Archivdatenbank ARCINSYS – das Archivinformationssystem des Hessischen Landesarchivs und weiterer hessischer Archive, mit dessen Hilfe man in den Beständen der jeweiligen Archive recherchieren kann.


Kassel ist mit über 205.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt in der Mitte Deutschlands. Rund 111.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte sind am Wirtschaftsstandort tätig. Gut 25.000 Menschen studieren an der Universität.Kassel ist die Stadt der documenta, der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, der Brüder Grimm und des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules, dem weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt. Rund 3.500 Menschen sind direkt bei der Stadtverwaltung beschäftigt. Zudem ist die Stadt an weiteren großen Unternehmen beteiligt, darunter die Gesundheit Nordhessen Holding sowie die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH mit dem Verkehrsunternehmen KVG und dem Energieversorger Städtische Werke AG.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare