Fahrradbörse in Elgershausen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Sonntag, 15. März 2020 – 14. Fahrradbörse tdh im Elgerhaus zu Gunsten des Kinderhilfswerks terre des hommes

 Mit neuem Fahrrad in die Osterferien und den Frühling und gleichzeitig Hilfe zur Schulbildung für indische Straßen- und Slumkinder

Ort: Elgerhaus, Amtershof 3, 34270 Schauenburg-Elgershausen

Abgabe: straßenverkehrstaugliche Fahrräder 11-13 Uhr. Abgabegebühr 5,- €;

Verkauf: 14-15:30 Uhr.

 Die traditionelle Fahrradbörse tdh im Elgerhaus von Uschka John ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Der Erlös ist nämlich komplett – ohne Abzug von Eigenkosten – für das Kinderhilfswerk terre des hommes bestimmt und findet in diesem Jahr wieder im Elgerhaus in Elgershausen (hinter EDEKA-Markt) statt mit Unterstützung des Gemeindevorstands Schauenburg.

Indischen Slum- und Straßenkindern eine Schulbildung zu ermöglichen ist sehr wichtig. In diesen abgelegenen Dörfern ist der Analphabetismus noch hoch, die Einschulung sehr gering, der Schulabbruch und zu frühes Heiraten der Mädchen häufig, der Zugang zu Gesundheitszentren, Vorschulen und staatlicher Unterstützung ist sehr begrenzt. Wie wichtig der Schulunterricht auch für schuftende und missbrauchte Kinder ist wurde auf den Projektreisen von terre des hommes klar. Nur so haben diese Kinder eine Perspektive für die Zukunft und lernen sehr fleißig. In den meisten Unterrichtsstunden sitzen die Kinder auf der Erde und haben keine Schulbank.

Der ganze Stolz eines ehemaligen, indischen ca. 11-jährigen Straßenjungen war der Inhalt eines Fachs in Größe einer Mikrowelle. Diese strahlenden Kinderaugen über sein eigenes Hab und Gut festigten sich in unseren Herzen.

Bei unserer Fahrradbörse tdh im Elgerhaus werden als zusätzlicher, kostenloser Service nicht verkaufte Fahrräder zum Teil auf Kommissionsbasis übernommen und im Laufe des Jahres veräußert. Es werden ständig Helfer gebraucht, die Fahrräder überprüfen und ggf. reparieren können. Wer möchte mit machen ????

Uschka John  arbeitet ehrenamtlich seit 29 Jahren für terre des hommes. Zusammen mit Freunden und Unterstützern wurden im vergangenen Jahr bei verschiedenen Aktionen wie Fahrradbörse, Tag der Erde, Weltkindertag, Nikolausmarkt und vieles mehr mittlerweile an die 240.000 € erreicht.

Infos: Uschka John, Baunatal, Tel. 05665-7093


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare