Stadt Kassel, Land Hessen und Kasseler Sparkasse unterstützen SV Nordshausen bei Sanierung von Sporthalle

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]
Übergabe Förderbescheid an den SV Nordshausen, (v.l.n.r.) Ingo Buchholz (Vorstandsvorsitzender Kasseler Sparkasse), Katja Marant (stellv. Vorsitzende Sportverein 1890 Nordshausen e.V.), Bernd Engelhardt (Vorsitzender Sportverein 1890 Nordshausen e.V.), Christian Geselle (Oberbürgermeister), Eva Kühne-Hörmann (Hessische Ministerin der Justiz)
©Harry Soremski/Stadt Kassel

Gemeinsam für Kassel: Durch die Unterstützung von Stadt, Land und Sparkasse kann die Sanierung der vereinseigenen Sporthalle des SV 1890 Nordshausen umgesetzt werden. Mit 100.000 Euro hat die Stadt den größten Anteil übernommen. Oberbürgermeister Christian Geselle hat den Zuwendungsbescheid gemeinsam mit Justizministerin Eva Kühne-Hörmann und Ingo Buchholz, Vorstandvorsitzender der Kasseler Sparkasse, an den 1. Vorsitzenden Bernd Engelhardt übergeben.

„Mit umfangreichen Investitionen bringen wir die städtischen Sportstätten wie aktuell die Königstorhalle vor allem auch energetisch auf den neuesten Stand“, führte Oberbürgermeister Geselle aus. „Vereine wie der SV 1890 Nordshausen unterhalten mit ihren eigenen Immobilien wichtige Anlaufpunkte in den Stadtteilen. Deswegen unterstützen wir sie im Rahmen unserer Sportförderung. Die 178 Kasseler Sportvereine leisten mit ihrem vielfältigen Angebot einen gewichtigen Beitrag zur Gesundheitsfürsorge in unserer Gesellschaft und erhöhen dadurch die Lebensqualität vor Ort in unserem besten Zuhause.“

600 Mitglieder im SV 1890 Nordshausen
„Viele unserer 600 Mitglieder fühlen sich sehr wohl in unserer eigenen Sporthalle“, erklärte Bernd Engelhardt. „Deshalb freuen wir uns, dass es uns dank der Unterstützung von Stadt, Land und Kasseler Sparkasse gelungen ist, einen Weg zur Sanierung unserer Sporthalle zu finden.“

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, die die Förderung in Höhe von 70.000 Euro für das Land Hessen übergab, betonte die Bedeutung des Sports im täglichen Leben. „Der Vereinssport übernimmt vielfältige Aufgaben. Er fördert Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und Gesundheit. Er entdeckt und fördert Talente und unterstützt nicht zuletzt bei der Integration. Im Alltag ist der Vereinssport nicht wegzudenken. Deshalb freue ich mich heute besonders, den Traditionsverein SV 1890 Nordshausen, die Förderzusage zu übergeben.“

Die Kasseler Sparkasse unterstützt den SV Nordshausen mit einem namhaften Betrag, um den Trainingsbetrieb insbesondere für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. „Als größter regionaler Finanzdienstleister ist uns vor allem die Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche eine Herzensangelegenheit, da sie eine besonders sinnvolle Freizeitgestaltung bietet und das gesellschaftliche Miteinander stärkt“, sagte Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse.

Mitglieder packen bei Sanierung selbst mit an
Insgesamt kalkuliert der SV 1890 Nordshausen mit Kosten von etwa 350.000 Euro, an denen sich neben der Stadt Kassel auch das Land Hessen mit 70.000 Euro beteiligt. Die noch ausstehenden Kosten finanziert der Verein über eigene Rücklagen sowie Eigenleistungen der Mitglieder, die bei der Sanierung selbst mit anpacken.

Im Zuge der Sanierung, die im April 2020 beginnen soll, werden das Dach, die Sanitäranlagen und der Eingangsbereich erneuert. Außerdem wird die Heizungsanlage modernisiert, wodurch in der Folge die Energiekosten reduziert werden.

Darüber hinaus werden mit der Sanierung auch neue Räumlichkeiten als Lagermöglichkeit geschaffen. Dies bietet die Möglichkeit, dass die Halle nach Abschluss der Sanierung ab 2021 auch für den Schulsport genutzt werden kann.  //documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare