EU-Kommission startet “Kampf gegen den Krebs”

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 (ots) Schon in zwei Wochen will die Europäische Kommission den Startschuss für ihren im Dezember ausgerufenen “Kampf gegen Krebs” geben. Das kündigte die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides im Interview mit dem “Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health” an. Am 4. Februar solle das Projekt im Europäischen Parlament skizziert werden, sagte Kyriakides, die selbst eine Krebserkrankung überstanden hat. Im Zusammenhang mit dem Antritt der neuen Kommission hatte deren Präsidentin Ursula von der Leyen Ende November davon gesprochen, dass Europa im Kampf gegen den Krebs “die Führung übernehmen” wolle.

Nach Plänen der Gesundheitskommissarin sollen zunächst Dialogveranstaltungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten und ein stattfinden. Danach könnten bis “Ende des Jahres kurz-, mittel- und langfristige Ziele formuliert verkündet” werden. “Das ist ein ambitionierter Zeitplan, aber es ist zu schaffen”, sagte Kyriakides. Die Zypriotin kündigte an, eng mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Deutschland zusammenarbeiten zu wollen, die Bundesrepublik übernimmt in der zweiten Hälfte dieses Jahres die EU-Ratspäsidentschaft. Spahn und die deutsche Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatten im vergangenen Jahr die “Nationale Dekade gegen den Krebs” ausgerufen, es wurden dafür 62 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. “Ich bin sehr froh, dass Deutschland hier vorgelegt hat”, kommentiert Kyriakides die Initiative: “Das bedeutet sicher Rückenwind für den europäischen Kampf gegen den Krebs.”

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare