Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes: Polizei sucht Zeugen

Estimated read time 3 min read

 

[metaslider id=10234]
Beispielbild

(ots) Baunatal-Heringshausen: Betrüger haben mit der miesen Enkeltrickmasche am gestrigen Montagnachmittag eine Seniorin aus Baunatal um ihr Erspartes gebracht. Die hilfsbereite Frau übergab in dem Glauben, ihrer Enkeltochter beim Kauf einer Immobilie zu helfen 67.000 Euro an einen Geldabholer. Später stellte sich jedoch durch das Gespräch mit Angehörigen heraus, dass es sich um einen Betrug gehandelt hatte. Die Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, erhoffen sich nun durch Veröffentlichung des Falls, weitere Hinweise auf den Geldabholer aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der erste Anruf der Betrüger war gegen 14 Uhr bei der betagten Frau eingegangen. Durch die geschickte Gesprächsführung ließ die Täterin am anderen Ende der Leitung die Seniorin glauben, sie würde tatsächlich mir ihrer Enkeltochter sprechen. Die vermeintliche Enkelin gab vor, dringend eine größere Summe für einen Hauskauf zu benötigen. Hilfsbereit stellte die Rentnerin die 67.000 Euro in Aussicht, über die sie unglücklicherweise tatsächlich kurzfristig verfügen konnte. Der Unbekannte, der angeblich von der Enkeltochter geschickt worden war, war dann gegen 15 Uhr bei der Seniorin in der Großenritter Straße, nahe der Straße “Auf der Heide”, erschienen und hatte das in einer Plastiktüte verstaute Geld in Empfang genommen. Anschließend verließ der Mann das Grundstück und ging zurück auf die Großenritter Straße. Die weitere Fluchtrichtung und das Fluchtmittel sind derzeit nicht bekannt.


Aufgrund der Vernehmung eines Zeugen, der den Geldabholer im Bereich des Tatorts gesehen hatte, kann folgende Beschreibung abgeben werden:

   - 38 bis 45 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, osteuropäisches 
     Äußeres, stämmige Figur, rundliches Gesicht, dunkle Haare, 
     schwarze Pudelmütze (allerdings ohne Bommel, unten aufgerollt) 
     blaue Jeansjacke, dunkle Hose 

Zudem besteht aufgrund der Zeugenaussage der Verdacht, dass der Täter nach der Geldabholung nicht auf der Großenritter Straße, sondern über die Stichstraße gegenüber der Straße “Auf der Heide” in Richtung Friedhof geflüchtet sein könnte.

Zeugen, die gestern in Hertingshausen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und den Ermittlern der EG SÄM Hinweise zu dem Fall geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.


Tipps zum Schutz vor dem Enkeltrick

Auch wenn die Betrüger bei diesen Maschen sehr geschickt vorgehen und der Seniorin im vorliegenden Fall kein Vorwurf gemacht werden soll, möchte die Polizei Tipps zum Schutz vor der Enkeltrickmasche geben:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
     mit Namen vorstellt.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter 
     ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten 
     und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt 
     bestätigen.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein 
     Anruf verdächtig vorkommt.
   - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

Polizeipräsidium Nordhessen


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare