Help in Albanien: Noch immer stürzen Häuser ein Schlechte Bauweise verursacht weitere Schäden

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Bonn (ots) Help – Hilfe zur Selbsthilfe hat sein Team Kosovo und Geschäftsführerin Karin Settele in der Erdbebenregion Durres und den ländlichen Gebieten Bubq und Ishem im Einsatz. Nach offiziellen Angaben Albaniens können derzeit 4.000 Menschen nicht in ihre schwer beschädigten Häuser.

“Auch die ländlichen Regionen um Durres sind schwer getroffen vom zerstörerischen Erdbeben. Noch immer stürzen Häuser ein. Die alten Häuser sind schlecht gebaut. Zu Zeiten der Diktatur Enver Hoxhas stand wenig Zement und Stahl zur Verfügung, weil alles für den Bau von Bunkern verwendet wurde. Die Auswirkungen sind jetzt verheerend. Doch wie überall in Südosteuropa fangen die Menschen trotz Schock sofort selbst an zu arbeiten. Überall wird Schutt abgeklopft und Steine für den Wiederaufbau zur Seite gelegt”, so Karin Settele.

Settele, selbst seit über 25 Jahren eng mit der Situation in Südosteuropa vertraut, sieht neben der derzeitigen Nothilfe vor allem Bedarf an Baumaterialien und Fachexpertise für den Aufbau besserer Häuser. “Die Bauarbeiten werden die Familien in Selbsthilfe umsetzen, wenn sie das Material bekommen”, so die Geschäftsführerin von Help.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Geschäftsführerin Karin Settele zurzeit vor Ort in der Region Durres und Umgebung. Sie erreichen uns unter 0172 2559668.

Help bittet dringend um Geldspenden auf folgendes Konto: IBAN DE47 3708 0040 0240 0030 00, Stichwort “Albanien”. Sachspenden können nicht entgegen genommen werden.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours