Karneval Kassel eröffnet – Oberbürgermeister wünscht Prinzenpaar viel Erfolg

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

KASSEL. Über 50 Aktive sorgten am 11.11. für einen närrischen Auftakt in Kassel. Die Mitgliedsvereine der „Gemeinschaft Kasseler Karnevalvereine“ (GKK) hatten ins Herrmann-Schafft-Haus geladen. Viele Karnevalisten sowie auch Kommunal- und Landespolitiker aus Stadt- und Landkreis waren erschienen. GKK-Präsident Lars Reiße begrüßte die Gäste aus Stadt und Landkreis, darunter auch zahlreiche Prinzenpaare. Durch das Programm führten die beiden Vizepräsidenten Thomas Minkler und Klaus Bruchhäuser.

Der Beginn um 20.11 war ein farbenprächtiges Bild. Erstmals nach dem Aschermittwoch marschierte die Standartenträger der Gesellschaften mit den Garden der Karnevalgesellschaften „Die Pääreschwänze“, „Fuldatal – Die Windbiedel“, der „Kassel Süd“, „Herkules“ und der „ M-Einser“ sowie der Elferrat des „Clubs ehemaliger Prinzen“ durch den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Dabei gab es auch eine Premiere. Zwei der Vereine fusionieren und nennen sich jetzt „Süd-Meinser“.

Zwar ist Karneval eine lustige Sache, aber gerade in seinen Ritualen und Bräuchen geht es als ironische Verfremdung höfischer Rituale streng nach Protokoll zu. Das hatte GKK-Präsident Lars Reiße am Anfang des Abends fest im Blick. Neues Prinzenpaar sind Prinz Lars II. und Prinzessin Kathrin. Abdanken mussten Prinz Martin I. und Prinzessin Nina. Dank für das ehrenamtliche Engagement und Wünsche für das kommende närrische Jahr kamen von Oberbürgermeister Christian Geselle. Er würdigte auch Werner Reiße, der an diesem Tag verstorben war. Reiße war Ehrenvizepräsident der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK) und prägte seit Jahrzehnten den Karneval als humoristisches Urgestein der Kasseler Narren. Alle Gäste und Aktiven gedachten dem Verstorbenen mit einer Schweigeminute. Aber dann ging es ganz in seinem Sinne weiter. „So hätte er es gewollt. Und so werden wir ihn in Erinnerung behalten“, sagte sein Sohn und GKK-Präsident Lars Reiße.

 

Buntes Programm unterhält bestens 

Bei dem von Jaqueline Butzmann als Protokollchefin der GKK zusammengestellten Programm machten Büttenreder, Sänger und Tänzer Lust auf die vielen Veranstaltungen der kommenden Wochen. Was wäre Karneval ohne Tänze. Von denen gab es reichlich an diesem Abend.

[the_ad_placement id=”in-der-mitte”]

Der Abend begann mit dem Marschtanz der Kasseler Stadtgarde (KG TSC Herkules). Als Tanzmariechen zeigten Janice Schwenck (Pääreschwänze) Vize-Hessenmeisterin Julia Hansmann (Herkules) und Eileen Frese (FuWi) ihr Können. Die neuen Marschtänze führten Garden der Pääreschwänze auf. Als Tanzpaar rissen die Vize-Hessenmeister Larissa Selzer und Tarek Zündel von den Stühlen. In die Bütt stiegen vom Verein Fuldatal-Die Windbiedel (FuWi) Patrick Hartmann und Nina Minkler und „FulleFischer“ Marcus Leitschuh (Pääreschwänze). Für musikalische Unterhaltung sorgen „Die Wölfe“ (FuWi) und „Die Meistersinger“ (Herkules), Melanie und Sascha Guth (Only4you) sorgte für die stimmungsvolle Musik.

„Der Anfang ist gelungen, jetzt freuen wir uns auf die Eröffnungsveranstaltungen der einzelnen Vereine“, so GKK-Präsident Lars Reiße. Traditionell werden bei diesen Veranstaltungen auch die in den letzten Monaten einstudierten neuen Schautänze und weitere Premieren die Besucherinnen und Besucher überraschen. Reiße: „Das hier heute war die erste Rakete unseres karnevalistischen Feuerwerkes, jetzt geht es Schlag auf Schlag bis zum großen Finale im nächsten Frühjahr.“

 

Weitere Termine bis Weihnachten

Der „Rat der Ehrenritter“ hat seine Eröffnung im „Löwenhof“ Lohfelden am 22.11.19 um 19.30 Uhr. Die Karten sind bereits ausverkauft. Der neue Verein „Süd-Meinser“ lädt in den Saal des Restaurant Olympia, Korbacher Straße 30, am 30.11.19 ein. Beginn ist um 20.11 Uhr. Am 23.11.19 beginnen die „Pääreschwänze“ um 19.11 Uhr im Hermann-Schafft-Haus (Wilhelmshöher Allee 21). Am 29.11.19 beginnt um 20.11 der „Club ehemaliger Prinzen“ sein Programm im Spiegelsaal des Rot-Weiß Clubs Kassels, Damaschkestraße 10. Traditionell die letzte Eröffnung ist am ersten Dezembersamstag. Am 07.12.19 lädt die “Große Kasseler Karnevalsgesellschaft Fuldatal-Die Windbiedel“ ins Philipp-Scheidemann-Haus ein. Beginn ist auch hier um 20.11 Uhr.

Alle Termine und weitere Informationen findet man auch unter www.karneval-kassel.de und www.facebook.de/karnevalkassel

Fotos: Marcus Leitschuh (nh)


[metaslider id=20815] [the_ad_placement id=”danach”]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare