Neues Kasseler Prinzenpaar – Erst Liebes- und jetzt Prinzenpaar

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Ab dem 11.11 hat Kassel für ein Jahr ein neues Prinzenpaar. Lars Küllmar (39) und Kathrin Vaupel (34) als Prinz Lars II. und Prinzessin Kathrin sind Repräsentanten der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften (GKK). Beide kommen aus der „Karnevalgemeinschaft und Tanzsportgemeinschaft Süd-M-Einser“ der in diesem Jahr aus den Vereinen „KG Süd“ und „Die M-Einser“ fusioniert ist. In ihr Amt eingeführt werden sie am 11.11. um 20.11 Uhr im Philipp-Scheidemann-Haus. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird ein karnevalistisches Programm aller Kasseler Karnevalgesellschaften.

 
Geboren und aufgewachsen sind beide in Fritzlar. Kathrin Vaupel in Geismar und Lars Küllmar im nur drei Kilometer entfernten Haddamar. Jetzt wohnen sie als Paar in Kassel und Haddamar. „Ich brauche aber den Herkules und die Straßenbahn um glücklich zu sein“, so Kathrin Vaupel. Lars Küllmar ist gelernter Maler und arbeitet in Waldau. Er ist Mitglied beim „Carneval Club Haddamar“ und war wie seine Partnerin bei der bisherigen „KG Süd“ aktiv. Kathrin Vaupel arbeitet als Arbeitsvermittlerin mit Schwerpunkt Flucht und Migration und ist zusätzlich Stellvertretende Fachliche Leitung für diesen Bereich beim Jobcenter des Landkreises Kassel. Begleiterpaar sind Benjamin und Simona Müller. Sie waren vorher Prinzenpaar in Holzhausen (Reinhardswald) und sind jetzt auch Mitglied der „Große Kasseler Karnevalgesellschaft Fuldatal-Die Windbiedel“.

 
Dass sie gefragt werden, ob sie das Prinzenpaar werden wollen, kommt für die aktive Karnevalistin Kathrin wie ein Traum vor: „Das ist emotional so als würde man vom Lottogewinn oder dem super Jobangebot träumen und plötzlich wird es Realität. Zumal es die höchste Ehre im Karneval ist einmal Prinzenpaar zu sein und seinen Verein oder in unserem Fall die GKK zu repräsentieren.“ Auch ihr Partner Lars ist begeistert: „Als wir Ende Juli von unserem Verein gefragt wurden, ob wir Prinzenpaar machen, habe ich nur gut fünf Minuten überlegt und zugesagt.“ Beide haben den Karneval im Blut und haben sich auch im Karneval kennen und lieben gelernt. Gleichwohl gilt für Lars: „Wenn uns damals jemand gesagt hätte, dass wir heute ein Liebes- und seit dem 11.11. auch ein Prinzenpaar sind, wir hätten ihn glatt für verrückt erklärt. Der Karneval ist halt immer wieder für Überraschungen gut.“

 
Beide wollen in ihrer Amtszeit den Karneval in Kassel nicht nur repräsentieren sondern auch bekannter machen: „Die Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften geht mittlerweile auch neue Wege, damit Karneval in Kneipen, Sitzungen mit Programm und die Umzüge bekannter werden. Entscheidend ist doch, dass wir alle gemeinsam feiern und die Tradition auch pflegen“, so Kathrin Vaupel. Ihr Motto zeugt von dieser Leidenschaft: „Egal ob du kommst aus Süden, Norden, Osten oder Westen, hier im schönen Kassel feiert man Karneval am besten. Mit Sonne im Herzen und Stolz in der Brust, sind wir ein Prinzenpaar mit Freude und Lust.“ Weitere Informationen findet man unter www.karneval-kassel.de und www.facebook.de/karnevalkassel

GEMEINSCHAFT KASSELER KARNEVALGESELLSCHAFTEN GKK


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare