Sicherheitsinitiative KOMPASS: Stadt Kassel und Polizei laden zu Regionalkonferenzen ein

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Aktuell erarbeiten die Stadt Kassel und das Polizeipräsidium Nordhessen gemeinsam im Sicherheitsprogramm KOMPASS des Hessischen Innenministeriums passgenaue Präventionsmaßnahmen im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Vor diesem Hintergrund laden die Stadt Kassel und das Polizeipräsidium Nordhessen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu insgesamt vier Regionalkonferenzen ein.

Ordnungs- und Sicherheitsdezernent Dirk Stochla, Vertreter der Behördenleitung des Polizeipräsidiums Nordhessen sowie Vertreter der Leitung der Polizeidirektion Kassel wollen bei den Regionalkonferenzen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Dabei werden sie auch konkrete weitere Schritte im Rahmen des Sicherheitsprogramms KOMPASS vorstellen.

Die Regionalkonferenz „Süd-West“ für die Stadtteile Bad Wilhelmshöhe, Brasselsberg, Süsterfeld-Helleböhn, Harleshausen, Kirchditmold, Niederzwehren, Oberzwehren und Nordshausen findet am Donnerstag, 7. November, von 18 bis 20 Uhr in der Heinrich-Schütz-Schule, Freiherr-vom-Stein-Straße 11, 34119 Kassel statt.

Für die Stadtteile Bettenhausen, Forstfeld, Waldau und Unterneustadt findet die Regionalkonferenz „Ost“ am Freitag, 8. November, von 18 bis 20 Uhr in der Offenen Schule Waldau, Stegerwaldstraße 45, 34123 Kassel statt.

Hintergrund: Sicherheitsinitiative KOMPASS

Die Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Das Programm KOMPASS wurde in 2017 in vier hessischen Modellkommunen gestartet und Mitte 2018 landesweit eingeführt. Ziel von KOMPASS ist es, die Sicherheitsarchitektur in den hessischen Kommunen individuell anzupassen und weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Nordhessen und den Bürgerinnen und Bürgern wird die Stadt Kassel die spezifischen Kasseler Sicherheitsbedürfnisse erheben. Hierzu wird im November 2019 auch eine Bürgerbefragung stattfinden. Die Stadt Kassel ist die 54. Kommune, die am Sicherheitsprogramm KOMPASS teilnimmt.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare