Zoll am Frankfurter Flughafen verhindert mutmaßlichen Schmuggel eines hochwertigen Fingerrings

image_pdfimage_print

Frankfurt am Main (ots)

Am 25. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck eines Reisenden, der bei seiner Einreise aus Südafrika dieses durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren transportieren wollte. Die Frage nach mitgebrachten anmeldepflichtigen Waren hatte dieser zunächst verneint. Bei der genaueren Überprüfung fanden die Beamtinnen und Beamten eine leere, für Schmuck übliche Papiertüte in der Umhängetasche des Passagiers. Auf Nachfrage, was sich denn ursprünglich in dieser Papiertasche befunden hat, holte der Mann aus der selben Tasche unter der Kleidung ein Etui mit einem augenscheinlich hochpreisigen Ring hervor. Gemäß der mitgeführten Rechnungskopie hatte dieser einen Wert von ca. 7.000,- Euro.

Gegen den mutmaßlichen Schmuggler wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Der verhinderte Steuerschaden beträgt 1.548,- Euro.

Zusatzinformation: Bei der Rückreise mit dem Flugzeug aus einem Drittland haben Reisende die Wahl zwischen dem grünen und dem roten Ausgang. Der grüne ist zu benutzen, wenn ausschließlich Waren für den persönlichen Bedarf innerhalb der Höchstmengen und Wertgrenzen mitgebracht werden. Der rote, wenn sich darüber hinausgehende Waren oder solche, die nicht ausschließlich privat genutzt werden, im Gepäck befinden. Denn diese sind beim Zoll anzumelden. Nähere Informationen hierzu sind auf der Internetseite www.zoll.de bzw. in der App „Zoll und Reise“ zu finden. Die Nichteinhaltung von Zollvorschriften kann verschiedene Folgen nach sich zie-hen. Besonders im Reiseverkehr müssen häufig Zolldelikte wie z.B. Nicht- oder Falschanmeldung durch Reisende in Steuerstraf- und Bußgeldverfahren geahndet werden. Im Jahr 2018 wurden beim Hauptzollamt Frankfurt am Main insgesamt 1.225 Steuerstrafverfahren gegen Reisende eingeleitet und ein Steuerschaden von 1,2 Millionen Euro verhindert.

Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem audit „berufundfamilie“. Wir bieten Ausbildungsplätze an. Näheres unter www.zoll.de – Beruf und Karriere.

Hauptzollamt Frankfurt am Main

 

Posts Grid

Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern und bandenmäßiges Verbreiten von Kinderpornografie – Beschuldigter in Untersuchungshaft

(ots) Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage beim Landgericht Dresden – Jugendkammer als Jugendschutzgericht – Die Staatsanwaltschaft…

Impfstoff-Rallye – Warum Corona für gute Börsenaussichten sorgt

  (ots) Überall Corona-Blues. Die Politik schwört die Bürger auf einen langen, harten Winter ein –…

Coronavirus-Antikörpertest bei dm: Behörde erklärt Verkauf für rechtmäßig

(ots) Das Regierungspräsidium Tübingen (RPT), als zuständige Marktüberwachungsbehörde für Medizinprodukte im Handel, hat heute dm…

MT-Einsatz im Fuchsbau – Was geht in der Hauptstadt?

  Heute, zu später Stunde, hat die MT Melsungen einen kniffligen Einsatz im Fuchsbau. Am…

Verwirrter Mann beraubt Jugendlichen und schlägt Helfer auf Wolfhager Straße; Festnahme dank schnellem Hinweis

(ots) Kassel-Rothenditmold: Am Donnerstagnachmittag wurde die Kasseler Polizei von Passanten in die Wolfhager Straße, Höhe…

EC Kassel Huskies – Spielabsage wegen positivem Schnelltest bei den Schlittenhunden

  Kassel Huskies – Corona bedingt müssen die beiden Partien der Kassel Huskies auf den…

Heiliger Nikolaus unterwegs und Schneemann ‚Elvis‘ im Knast!

Weihnachten steht vor der Tür, auch in den hessischen Gefängnissen. Die Justizvollzugsanstalt Fulda bereitet sich…

45 Millionen Euro im Lotto-Jackpot an drei Gewinner ausgeschüttet

(ots) Der mit 45 Millionen Euro maximal gefüllte Jackpot im LOTTO 6aus49 wurde am Mittwochabend…

Diemelsee – Rehfelle gefunden: Verdacht der Jagdwilderei, Polizei bittet um Hinweise

(ots) In den letzten Tagen wurden an verschiedenen Stellen im Bereich der Gemeinde Diemelsee Körperteile…

Bolsonaros Politik ist Gift für den Amazonas

  11.088 Quadratkilometer Waldfläche wurden zwischen August 2019 und Juli 2020 im Amazonas abgeholzt –…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung