Mehr Fläche für Fußgänger und Radfahrer am Steinweg

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Am Steinweg haben Fußgänger und Radfahrer jetzt mehr Platz
©Michael Schwab/Stadt Kassel

In nur elf Wochen Bauzeit wurde der getrennte Geh-/Radweg am Steinweg durch die ausführende Baufirma und dem Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Kassel hergestellt. Auf einer Länge von rund 225 Metern schließt das Projekt an die vor vier Jahren fertiggestellte Baumaßnahme Altmarkt und Tränkepforte an und endet im Bereich der Mittelgasse.

 

„Durch die Herstellung konnten wir ein Stück unserer Zielsetzung aus dem Radverkehrskonzept erreichen“, sagt Dirk Stochla, Verkehrsdezernent der Stadt Kassel, „Um mehr Menschen auf das Rad zu bewegen, brauchen wir sichere und durchgehende Radverkehrsanlagen mit ausreichender Breite.“ Der getrennte Geh-/Radweg mit einer Breite von etwa 4,1 bis 4,6 Meter wurde mit unterschiedlichen Materialien und einem taktilen Trennstreifen angelegt, um die Aufmerksamkeit zwischen Fußgängern und Radfahrenden zu erhöhen.

 

Im Zuge der Maßnahme wurde auch der Grünstreifen mit den Bäumen erweitert und eine Wurzelschutzbrücke eingebaut mit dem Ziel, den Komfort für Radfahrende durch einen ebenen Radweg nachhaltig zu verbessern. Neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden auch Fahrradständer zum sicheren Abschließen des Rades und die Zugänge der Wohngebäude 13 bis 21 barrierefrei hergestellt.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare