Hard to say I’m sorry

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Im Jahre 1982 erschien der  Song, mit der Textzeile: “It’s hard for me to say I’m sorry” von Chicago und auch heute, 37 Jahre später, scheint es für viele immer noch unglaublich schwierig zu sein, sich zu entschuldigen. Sogar in der Partnerschaft, wo es doch um die Beziehung mit einem der liebsten Menschen geht, wenn nicht sogar dem Lieblingsmenschen.

Wie kann das sein?

Sich entschuldigen können, wer gibt schon gerne Fehler zu?

Fehler gehören zum Leben und natürlich bleibt es nicht aus, dass Mann und Frau sich in der Beziehung auch mal falsch verhalten. Im Streit fällt womöglich mehr als ein böses Wort und plötzlich weiß man gar nicht mehr zurück zu rudern. Die Wut übernimmt das Steuer und es wird sich immer tiefer reingeritten. Plötzlich steht man wie in einer Burg und die Burgmauern, inklusive Zugbrücke sind hochgefahren. Das Herz ist zu und der Partner plötzlich Gegner, ja sogar Feind. Es geht nur noch um’s Recht haben und nicht mehr um die Liebe zwischen beiden.

Vielleicht entlädt sich all die Wut in heftigen Vorwürfen und einem üblen Streit und dann -Funkstille!

Wenn das Paar dann für Stunden auseinander geht, oder stumm das Licht ausmacht, um zu schlafen, spielt sich der ganze Konflikt nochmal vor dem inneren Auge eines jeden Einzelnen ab und vielleicht wird ihnen plötzlich bewusst, dass sie ganz schön über die Stränge geschlagen sind. Sich unnötig haben provozieren lassen und die Eskalation hätte vermieden werden können.

Eine aufrichtige Entschuldigung ist ein großes Geschenk

Wie geht es ihnen damit, wenn ihnen Unrecht getan wurde und ihr*e Partner*in kommt auf sie zu, schaut ihnen mit klarer Haltung in die Augen, um sich zu entschuldigen?

Das müssen nicht viele Worte sein, keine großen Erklärungen:

“Gerade ist es wohl mit mir durchgegangen, entschuldige bitte, ich weiß auch nicht, warum ich so überreagiert habe”, könnten aufrichtig gesprochene Worte sein. Die Herzen sind durch diese Geste sofort wieder füreinander geöffnet.

Gerade unsere Partner, ebenso die eigenen Kinder triggern einen häufig am intensivsten.

Ja, so ist es!

Die Menschen, welche wir am meisten lieben, bringen uns häufig auch am schnellsten auf die Palme (da lohnt es sich noch mal einen seperaten Artikel drüber zu schreiben).

Für Heute erstmal so viel, wenn sie sich über eine aufrichtige Entschuldigung freuen, dankbar dafür sind, dann sein sie doch selbst auch so mutig und entschuldigen sich.

Springen sie über ihren Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Niemand ist perfekt, oder unfehlbar und das ist auch gut so.

Machen sie den Anfang für den Frieden.

Denn wie soll es bitte jemals Frieden auf der Welt geben, wenn wir es nicht einmal schaffen können, uns bei unseren Liebsten zu entschuldigen, wenn wir Mist gebaut haben.

Herzlichst Miriam Welteken (Beziehungscoach für Männer und Paare)


Sie haben eine Frage, ein bestimmtes Thema das in ihrer Beziehung immer wieder auftaucht und sie wünschen sich Rat?

Schreiben sie mir eine E-Mail mit dem Betreff: Leserfrage – und vielleicht erscheint ihr Thema schon in meinem nächsten Artikel.

Kontakt: miriam.welteken@gmx.de www.facebook.com/MiriamWelteken


 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare