Öffentliche Belobigung für Retterin Romina Esposito

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Stochla, Belobigung, (v.l.n.r.) Romina Esposito, Dirk Stochla (Ordnungsdezernent)
©Harry Soremski/Stadt Kassel

Für ihre Rettungstat an einer bei einem Überfall schwerverletzten jungen Frau hat das Land Hessen Romina Esposito eine öffentliche Belobigung ausgesprochen. Die Urkunde überreichte ihr Stadtrat Dirk Stochla am Freitag im Kasseler Rathaus.

„Romina Esposito hat im entscheidenden Moment offene Ohren und offene Augen für eine Person in Not gehabt. Ihr entschlossenes Handeln ist ein Vorbild für uns alle“, sagte Stochla. „Es ist gut zu wissen, dass man in bedrohlichen Situationen auf die Hilfe der Mitmenschen zählen kann.“

Romina Esposito hatte in der Nacht zum 10. Juli 2017 Schreie gehört und sich aus der elterlichen Wohnung in Rothenditmold heraus auf die Suche gemacht. Einige Häuser weiter fand sie eine blutüberströmte Frau, die Opfer eines Raubüberfalls geworden war. Ohne zu zögern leistete Romina Esposito erste Hilfe und sorgte dafür, dass der Rettungsdienst gerufen wurde.

„Damit haben Sie maßgeblich dazu beigetragen, dass das Leben des Opfers gerettet werden konnte“, stellte Stochla fest. Der Täter, der es auf den Inhalt der Handtasche des Opfers abgesehen hatte, wurde einige Zeit später verhaftet.

Die Öffentliche Belobigung ist eine besondere Würdigung des Staates für vorbildliches Verhalten. Sie soll unterstreichen, dass Bürgerengagement und Zivilcourage in Notsituationen zur Rettung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Hessen einen besonderen Stellenwert besitzen.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare