Christopher Street Day in Kassel – Generationenwechsel

image_pdfimage_print

Bereits am Samstag fand kurz vor dem Wehlheider Kirmesumzug der CSD in Kassel statt.

Nachdem sich der CSD Verein im letzten Jahr zurückgezogen hatte, weil immer weniger Leute was tun wollten, wurde der CSD neu organisiert und auch anders.

Auffällig war, dass rund 80-90 % der Umzugsteilnehmer unter 30 waren.

Viele junge Leute aus der Fridays for Future Bewegung liefen auch beim CSD Umzug mit.

Am Kulturbahnhof gab es dieses Mal gar nichts, man sammelte sich lediglich dort um dann durch die Stadt zum Königsplatz und damit der Schlußkundgebung zu marschieren.

Ein richtiges Programm, wie in den anderen Jahren wurde dort nicht geboten.

Einige wenige Infostände waren dort aufgebaut. 

 

Aus unserer Sicht kamen zwar viele Leute zum Umzug zusammen, der große und sichtbare Öffentlichkeitsauftritt und das „WiederinsGedächtnisbringen“ bei den Heteros mißlang völlig.

Insbesondere durch die Marschroute aussenherum und damit die fehlende Öffentlichkeit wurde das eigentliche Ziel verfehlt. 

Trotzdem hat die Übergabe des Staffelstabes geklappt (es geht weiter)  und auch die neuen Initiatoren werden sich im Laufe der Jahre was neues einfallen lassen.

 

Trotzdem hier einige Impressionen des Umzuges.

 



 


Posts Grid

Polizei Nordhessen bietet erneut kostenlose Telefonsprechstunden zum Einbruchschutz an

(ots) Die Fachberaterinnen und -berater für Kriminalprävention beim Polizeipräsidium Nordhessen bieten ihre Beratung zum Einbruchschutz…

Abfallentsorgung setzt auf saubere Antriebe

Der Eigenbetrieb des Landkreises Kassel will mit Solarstrom „grünen“ Wasserstoff produzieren und damit Abfallsammelfahrzeuge antreiben…

Streit wegen Mindestabstand endet mit Körperverletzung: Polizei erbittet Zeugenhinweise

(ots) Kassel-Harleshausen: Leichte Verletzungen erlitt ein 58-jähriger Mann am Samstagvormittag bei einer handfesten Auseinandersetzung im…

Wie gelingt die Energiewende

  Die Bewältigung der Klimakrise stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Der Ausstoß von…

Verleihung Kasseler Kunstpreis 2020 im Offenen Kanal Kassel – Bewerbungsfrist für 2021 endet am 31. Januar

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung des Jahres 2020 wurden…

Kurzarbeit: Achtung vor Steuernachzahlung

  (ots) Wer Kurzarbeitergeld erhält, muss erstens eine Steuererklärung abgeben und hat zweitens mit Steuernachzahlungen zu…

LENDERS (FDP): Nur mit Wohnraum kann die Region Fachkräfte gewinnen

Ausweisung von zusätzlichem Bauland erforderlich Bauwirtschaft spielt stabilisierende Rolle in der Krise WIESBADEN – Jürgen…

Corona-Impfung: Nebenwirkungen können auch Apothekern gemeldet werden

  (ots) Immer mehr Menschen werden in der nächsten Zeit gegen Covid-19 geimpft. „Die zugelassenen Impfstoffe…

Elektroauto: Sitzheizung, Radio, Zigarettenanzünder: Was sie verbrauchen und was das kostet

ADAC ermittelt Energieaufwand von elektrischen Verbrauchern im Auto Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel und Lenkradheizung sind im…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung