Malware-Rekord 2019: Emotet mit über 30.000 Varianten in sechs Monaten

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Bochum (ots) Die Macher des Trojaners Emotet verantworten die aktuell produktivste Cybercrime-Kampagne. Im ersten Halbjahr 2019 hat G DATA bereits mehr Versionen entdeckt als im gesamten Jahr 2018: Durchschnittlich mehr als 200 neue Versionen am Tag.

Der Trojaner Emotet ist eine der häufigsten und gefährlichsten Bedrohungen für Unternehmen. Die Allzweckwaffe des Cybercrime wird von Kriminellen meist zur gezielten Spionage in Unternehmen genutzt. Im ersten Halbjahr 2019 registrierten die Sicherheitsexperten von G DATA bereits mehr als 30.000 Varianten der Schadsoftware – mehr als im gesamten Jahr 2018. Im vergangenen Jahr beobachtete G DATA rund 28.000 Versionen der Malware – ein Durchschnitt von etwa 70 Versionen am Tag.

Der Emotet-Trojaner ist allerdings nicht nur wegen der Massen an neuen Samples gefährlich: “Im Hintergrund nutzen die Kriminellen modernste Technologien wie KI und Graphdatenbanken, um ihre Angriffe möglichst glaubwürdig aussehen zu lassen”, sagt Tim Berghoff, G DATA Security Evangelist. “Spam-Mails werden heute längst nicht mehr im Namen angeblicher nigerianischer Prinzen versendet, sondern sehen aus wie ganz normale Geschäftsvorgänge. Diese sind selbst von geschulten Mitarbeitern schwer zu erkennen.”

Trotz der Rekordzahlen im ersten Halbjahr sind die Neuinfektionen mit Emotet in den vergangenen Wochen zurückgegangen. Bei G DATA kommen seit dem 8. Juni sehr viel weniger neue Samples an, auch die Infektionen sind zurückgegangen. “Möglicherweise formiert sich die Gruppe hinter Emotet gerade neu”, sagt Berghoff. “Für eine Entwarnung ist es daher viel zu früh.”

 

[metaslider id=20815]

Original-Content von: G Data Software AG, übermittelt durch das Nordhessen Journal

Bilddatei: obs/G Data Software AG/G DATA Software AG

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare