90-jähriges Jubiläum des Kur und Verkehrsverein Bad Zwesten

image_pdfimage_print

 

Moin moin meine Freunde, euer Opi hat mal wieder etwas entdeckt, irgendwo im nirgendwo des Schwalm-Eder-Kreises. In Bad Zwesten wird ein runder Geburtstag gefeiert, denn der Kur und Verkehrsverein Bad Zwesten wird stolze 90 Jahre alt.

Aus diesem Grund seid Ihr alle recht herzlich eingeladen, um ordentlich zu feiern, denn Jubiläen müssen gefeiert werden. Kommt dafür am Samstag den 22.06 in den Kurpark am Löwensprudel von Bad Zwesten.

Kur- und Verkehrsverein

„Der Begriff „Tourismus“ war vor 90 Jahren noch nicht wirklich bekannt. Was wir heute mit dem Wort Tourismus verbinden wurde damals noch „Sommerfrische“ genannt. Der Kur- und Verkehrsverein   wurde seinerzeit zur Entwicklung und als Stütze einer Gastkultur im ländlichen Dorf Zwesten gegründet. Die Vereinsarbeit setzte sich über die Jahre im Ort durch und ist auch heute noch präsent. Aus dem beschaulichen Dörfchen wurde im Lauf der Jahre der inzwischen überregional bekannte Kurort mit zwei Kliniken. Bad Zwesten verfügt für einen Ort dieser Größe über ein erstaunliches gutes und vielfältiges Angebot in den Bereichen Infrastruktur und Kultur. Die Ansiedlung der Kliniken und das Engagement der Bad Zwestener Bürger und Unternehmer  hat diese Entwicklung ermöglicht.

Noch immer engagiert sich der Kur- und Verkehrsverein in mehreren Themenbereichen des Tourismus in hohem Maße und teilweise federführend, insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung des Wanderangebotes. In enger Zusammenarbeit mit Gemeinde und der Kurverwaltung aber auch mit  anderen engagierten Mitbürgern und Vereinen in Bad Zwesten werden jedes Jahr Hand in Hand Veranstaltungen und Aktionen organisiert und auf die Beine gestellt.“ 

Es wird zwar einige Reden geben, was ja immer dazugehört, doch wird das Musiktrio „Swipe“ für richtig Stimmung sorgen und die Veranstaltung so richtig rund machen. Das Ganze startet um 15 Uhr und jeder der Lust hat sollte sich wirklich auf den Weg nach Bad Zwesten machen, denn bei den Zwee Steenen ist immer etwas los, denn hier sagen sich Hase und Igel nicht so schnell Gute Nacht.

 

NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen