“Funkloch und Schneckennetz”: ZDFinfo über Ärger mit Telekom, Vodafone & Co.

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Laut der “Digitalen Agenda” sollten bis 2018 alle deutschen Haushalte mit schnellem Internet ausgestattet sein. Doch was ist aus dem Versprechen der Bundesregierung von 2014 geworden? Die ZDFinfo-Doku “Funkloch und Schneckennetz – Ärger mit Telekom, Vodafone & Co.” zieht am Samstag, 25. Mai 2019, 20.15 Uhr, Bilanz.

Selbst 2019 scheint es, als sei Deutschland noch immer ein digitales Entwicklungsland: Funklöcher allerorten, kaum eine Spur vom Internet mit 50 Megabit pro Sekunde. Viele Bürger und Unternehmen fühlen sich im Stich gelassen und sind sauer.

Manche Gemeinden nehmen den Netzausbau daher einfach selbst in die Hand. Ganz ohne Probleme klappt das allerdings auch nicht, wie Sven Weigt, Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard, weiß. Als er sich bei der Telekom nach schnellem Breitbandausbau für seine Gemeinde erkundigte, bekam er die Antwort: “Absehbar, aber nicht planbar.” Kurzerhand veranlasste er Tiefbauarbeiten für ein gemeindeeigenes Glasfaserkabelnetz. Doch kaum waren diese abgeschlossen, riss die Telekom die Straße wieder auf und verlegte ihre eigenen Rohre. Der Netzausbau der Gemeinde musste daraufhin gestoppt werden. Dass es auch anders geht, zeigt die sächsische Gemeinde Amtsberg, die ein Glasfasernetz in Eigenregie aufbaut. Mit Fördergeldern baute sie ein eigenes Glasfasernetz aus. Inzwischen sind die ersten Amtsberger Bürger und Unternehmen superschnell im Netz.

ZDFinfo wiederholt “Funkloch und Schneckennetz – Ärger mit Telekom, Vodafone & Co.” am Donnerstag, 30. Mai 2019, 6.15 Uhr, sowie am Donnerstag,20. Juni 2019, 18.45 Uhr.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare