Pedelec-Einsteiger: Training sinnvoll

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Pedelec-Einsteiger: Training sinnvoll”obs/Wort & Bild Verlag – Senioren Ratgeber/WuB_Ulrike Frömel”

Baierbrunn (ots)

Wollen Senioren auf ein Pedelec umsteigen, sollten sie sich für das neue Gefährt fit machen. Sinnvoll kann zum Beispiel ein Fahrsicherheitstraining sein, wie das Apothekenmagazin “Senioren Ratgeber” schreibt.

“So ein Rad ist viel schwerer. Durchschnittlich 25 Kilo entwickeln einen Schub, den Sie beim Bremsen einrechnen müssen”, schildert Erhard Eberl, Trainer bei der Deutschen Verkehrswacht. Pedelec-Fahrer bräuchten daher eine schnellere Reaktionszeit.

Fahrsicherheitskurse für Pedelec-Einsteiger bieten unter anderem Verkehrsclubs, Verkehrswacht, Polizei, Volkshochschulen, Radfahrschulen sowie Fahrradhändler an.

Dabei lernen die Teilnehmer beispielsweise auf einem Parcours, wie das Pedelec reagiert, wie groß der Wendekreis des elektrisch unterstützen Fahrrads ist und welche Gefahren im Straßenverkehr lauern.

Der neue “Senioren Ratgeber” erklärt in seiner Titelgeschichte “Jetzt aufs Rad!”, welche Fahrrad-Art zu wem passt, wie sich das eigene Rad nachrüsten und richtig versichern lässt und mit welchen Übungen man sich auf die Fahrradsaison vorbereiten kann.

Bei einem Extra-Preisrätsel rund ums Radfahren können Leserinnen und Leser wertvolle Preise gewinnen.

Das Apothekenmagazin “Senioren Ratgeber” 3/2019 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.
Wort & Bild Verlag – Senioren Ratgeber


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare