Funkenfeuer in Lustenau erzürnt die Gemüter

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Bad Zwesten – Moin moin Ihr Spacken. Ich dachte immer der Opi ist etwas bekloppt, aber andere sind noch viel bekloppter. Da braucht man nur nach Österreich schauen. Da bauen die doch nur aus dem Anreiz einen Weltrekord aufzustellen einen Holzturm auf, um Ihn dann am Ende abzufackeln und rufen dadurch die Klimaschützer auf die Bühne.

Sicher, man kann sich über Traditionen und Brauchtum streiten, wie das Funkenfeuer im Vorarlberg, aber es sollte gefeiert werden wie andere Traditionen auch. Es läutet ja auch die Fastenzeit ein wie bei uns der Aschermittwoch. Die Organisatoren haben natürlich darauf geachtet, dass es für die vielen Menschen drumherum auch sicher ist. Das höchste Funkenfeuer, was im norwegischen Alesund 2016 zum Sonnenwendfest abgebrannt wurde, war 47 Meter hoch. Lustenau hat es nun auf 60,64 geschafft.

Natürlich ist es ein großartiges Brauchtum ohne Frage aber wie immer muss man versuchen Rekorde aufzustellen um besser als der andere zu sein und verliert dann meist aus den Augen warum man so etwas gemacht hat in der Vergangenheit. Man hat mit den Feuern den Frühling eingeläutet und den Winter verabschiedet. Vielleicht vergisst man das bei der Jagd nach Rekorden irgendwie.

Das Klimaschützer bei der Erzeugung von CO2 die in den Himmel gepustet werden auf die Barrikaden gehen ist klar, denn es herrscht eine Klimaveränderung. Ich bin dabei zwiegespalten denn es ist Jahrhunderte lang eine Tradition in vielen Ländern. Ca 200 Funken werden jährlich verbrannt im Vorarlberg.

Hinzu kommen noch die in Norwegen, Schweden und Finnland. Dies ist ein einmal im Jahr vorkommendes Ereignis. Dieses verursacht im Gegensatz zu anderen, weit aus schlimmeren Sachen, den geringsten Schaden. Auf der anderen Seite ist es natürlich unbestreitbar, dass Ressourcen dafür vernichtet werden, die man anders einsetzen hätte können. Sei es wie es sei, Traditionen soll man ehren und auch nicht vernachlässigen, doch einen Wettstreit, wer hat das größte Feuer, den braucht es bei Traditionen beim besten Willen nicht.

Mich würde interessieren wie Ihr dazu steht und daher bitte ich euch, schreibt euren Kommentar dazu. Euer Opi geht jetzt wieder auf die Jagd nach neuen großartigen Dingen, die in der Welt passieren, daher keep calm and rock up your life (OPI)

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare