StreitZeit: “Zivilisiert streiten?!”, 18.3.

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Eine Kooperation mit Kulturnetz Kassel, gefördert von der Gerhard-Fieseler-Stiftung

Montag, 18. März, 19.30 Uhr, Opernfoyer                               6,50 Euro

„Zivilisiert streiten?“ lautet das Motto bei der nächsten „StreitZeit“ am Montag, 18. März. Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“ könnte als Ur- und Vorbild des modernen Gesinnungstäters gelten. Doch inwieweit gilt die Maxime: Wem Gerechtigkeit versagt wird, darf zum Letzten greifen?! Wie unerbittlich darf der Kampf gegen erlebte staatliche Willkür und Ungerechtigkeit ausgetragen werden, und wann schlägt legitimer Widerstand um in selbstgerechte Unerbittlichkeit?

Über diese Fragen diskutieren Prof. Dr. Marie Luisa Frick, Autorin des Buches „Zivilisiert streiten“, und Antje Grothus, prominente Umweltschützerin und Kämpferin für den Erhalt des Hambacher

Forst. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann.

Die in Kooperation mit Kulturnetz Kassel veranstaltete ReiheStreitZeit“ beleuchtet in loser Folge kulturpolitische Themen, die vom Spielplan des Staatstheaters Kassel inspiriert sind und zwei Kontrahenten ins Gespräch bringen.

Beginn ist um 19.30 Uhr im Opernfoyer, Karten für 6,50 Euro sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare