IS-Rückkehrer und Abtreibung Themen bei “dunja hayali” im ZDF

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Dunja Hayali in der Charité Berlin: Medizinstudentinnen üben einen Schwangerschaftsabbruch an einer Papaya.
Copyright: ZDF/Tina Dauste

Die Debatte um IS-Rückkehrer und der Streit ums Abtreibungsrecht sind am Mittwoch, 6. März 2019, 22.45 Uhr, die Themen bei “dunja hayali” im ZDF.

Die Bundesregierung will künftig unter bestimmten Umständen deutschen Kämpfern für den IS die Staatsbürgerschaft entziehen. Nachdem US-Präsident Trump vor kurzem forderte, Europa solle einheimische IS-Angehörige, die im Norden Syriens inhaftiert sind, zurücknehmen, kommt in Deutschland Bewegung in die Debatte über den Umgang mit deutschen IS-Kämpfern. Doch trotz der Gesetzesinitiative der Bundesregierung sind viele Fragen noch ungeklärt: Welche rechtliche Handhabe gibt es im Augenblick, zurückkehrende IS-Kämpfer in Deutschland vor Gericht zu stellen? Wie kann bei ihnen Resozialisierung gelingen und zugleich die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden? Andererseits gibt es auch Familien, die sich um ihre Angehörigen kümmern, die freiwillig nach Syrien zum IS gingen und nun dort in Lagern feststecken. Bei “dunja hayali” berichtet eine Mutter und Großmutter über ihr Leid und wie sie für die Rückkehr ihrer Tochter und Enkelkinder kämpft.
Der Streit um Schwangerschaftsabbrüche dauert schon Jahrzehnte, zurzeit verschärft er sich wieder. Die Positionen “Mein Bauch gehört mir!” und “Abtreibung ist Mord!” scheinen immer noch unversöhnlich. Nach langer Diskussion hat sich die Bundesregierung darauf geeinigt, dass schwangere Frauen sich besser über Ärzte informieren können, die Abtreibungen vornehmen. Die grundsätzliche Frage aber bleibt: Sollten Abtreibungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben? Dunja Hayali besucht ein Medizinseminar, in dem Studentinnen am Beispiel einer Papaya beigebracht wird, wie ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird. Außerdem trifft sie eine Frau, die abgetrieben hat, sowie Abtreibungsgegnerinnen.

Als Gäste im Studio begrüßt Dunja Hayali unter anderen: Claudia Dantschke, Leiterin von “Hayat”, einer Beratungsstelle zur De-Radikalisierung von salafistischen und dschihadistischen Personen sowie Josefin Steinhauer, deren Tochter und Enkelkinder in einem Lager für IS-Angehörige in Nordsyrien inhaftiert sind. Zudem Erzbischof Heiner Koch aus Berlin und Laura Sophie Dornheim, die abgetrieben hat und sich für eine Liberalisierung der Gesetzeslage einsetzt.

Die nächste Ausgabe von “dunja hayali” ist am Mittwoch, 10. April 2019, 22.45 Uhr im ZDF zu sehen.

ZDF


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare