Mein letzter Tag im Betrieb: ZDF-Doku „37°“ über den Abschied vom Arbeitsleben

Tamara Preiß (2.v.r.) ist in ihrer Firma beliebt. Nun muss sie aber für immer ihren Spind räumen. Copyright: ZDF/Frank Eggers

image_pdfimage_print

 

Tamara Preiß (2.v.r.) ist in ihrer Firma beliebt. Nun muss sie aber für immer ihren Spind räumen.
Copyright: ZDF/Frank Eggers

Früher oder später kommt er, der letzte Tag im Betrieb. Dann beginnt der Ruhestand. Die „37°“-Dokumentation „Mein letzter Tag im Betrieb – Abschied vom Arbeitsleben“ begleitet am Dienstag, 5. Februar 2019, 22.15 Uhr im ZDF, drei Protagonisten beim Übergang zu diesem neuen Lebensabschnitt. Wie sind sie auf die Zäsur vorbereitet? Wie gehen sie damit um? Und was sind ihre Pläne für die Zukunft? Der Film von Frank Eggers macht deutlich, dass der Ruhestand auch eine entscheidende Frage immer weiter in den Mittelpunkt rückt: Wie viel Zeit bleibt noch für all das, was man immer schon mal machen wollte, wofür die Arbeit aber einfach keine Zeit ließ?

1500 Schüler und 150 Lehrer hat die Gesamtschule Hemmingen. Viele Jahre war Dieter Driller van Loo ihr Leiter. Für den Ruhestand hat er nun viele Pläne. Mehr Zeit für die Familie, Sport und Musik stehen auf dem Programm. Einen alten Bus will er sich zulegen und mit einem Freund auf Tour gehen, Straßenmusik machen. Aber es kommt erst einmal anders als geplant.

Annemarie und Hans-Werner Broderius mussten sich schweren Herzens von ihrer „Schleiperle“ verabschieden. Nicht nur, weil sie das Restaurant altersbedingt nicht mehr führen konnten. Sondern auch, weil dem Traditionslokal, das schon den Eltern von Hans-Werner gehörte, überhaupt ein Nachfolger aus der Familie fehlte. Nach Möglichkeit vermeiden sie es heute, dort vorbeizufahren. Zu nahe geht ihnen noch immer der Abschied von ihrem geliebten Restaurant.

Tamara Preiß zog nach der Wende als Alleinerziehende nach Baden-Württemberg. Dort fing sie in einer schwäbischen Technologiefabrik neu an. Mit den Jahren hat sie sich zur geschätzten Teamverantwortlichen der Elektronikgruppe hochgearbeitet.

Seit 2019 gehört sie nun zur Schar der Ruheständler. Pläne hat sie viele. Doch wie geht es tatsächlich weiter? Wie lange bleibt die Gesundheit noch so erhalten, dass all die Ideen umgesetzt werden können?

ZDF


 

 

Posts Grid

„Spessart“ schließt sich NATO-Einsatzverband an

(ots) Am Freitag, den 15. Januar 2021 wird der Betriebsstofftransporter „Spessart“ formal ein Teil der…

Guter Vorsatz fürs Klima: Über 7 Millionen Deutsche planen 2021 den Wechsel zu Ökostrom

(ots) LichtBlick Studie zeigt: Vor allem junge Menschen wollen mit ihrer Entscheidung für einen nachhaltigen…

NABU: Nord Stream 2 – unnötige Energie-Infrastruktur und klimapolitisch gefährlich

  Die Diskussion um Nord Stream 2 hält an: Die in der vergangenen Woche vom…

Luna bleibt an der Spitze – TASSO veröffentlicht die beliebtesten Tiernamen für das Jahr 2020

Sulzbach/Ts., 14. Januar 2021 – Seit mehr als einem Jahrzehnt führt Luna nun schon die Hitliste…

Connemann: Ernährung wichtiger denn je

  (ots) Am gestrigen Donnerstag debattierte der Deutsche Bundestag den Ernährungspolitischen Bericht der Bundesregierung. Dazu erklärt…

Halbzeit bei „Echt kuh-l!“

  (ots) Drei Monate sind seit dem Start des bundesweiten Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für…

Stadtmuseum Kassel erhält Schenkung eines Porträts von Sigmund Aschrott

Eine neue Schenkung bereichert ab sofort die Sammlung des Stadtmuseums: Aus Großbritannien hat das Museum…

Holt die Umwelt an den Tisch!

  Die Umweltminister:innen der Länder haben ihre Amtskolleg:innen der Agrarministerien aufgefordert, sie in die Ausarbeitung…

Neuer Podcast: AUSFÜHRUNG!

AUSFÜHRUNG! Im letzten Jahr hatte ich durch die Arbeit an meinen Büchern „Führen im Grenzbereich“…

Schutz vor Covid-19 darf keine Frage des Geldbeutels sein

  (ots) Berlin. Die Covid-19-Pandemie hat die Situation von Millionen Menschen, die ohnehin am oder unter…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung