Bewerbungen für den Kasseler Kunstpreis 2019 noch bis Ende Januar möglich

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Noch bis Ende des Monats Januar können Bewerbungen für den Kasseler Kunstpreis 2019 beim Kulturamt der Stadt Kassel eingereicht werden. Angesprochen sind nordhessische Künstlerinnen und Künstler der bildenden Kunst und Musik, die nicht älter als 30 Jahre alt sein sollen. Außerdem vergibt die Stiftung Mittel zum Ankauf von Kunstwerken für die Kasseler Artothek. Hierzu können konkrete Verkaufsangebote unterbreitet werden. Die Werke sollen hinsichtlich ihrer Größe und Beschaffenheit zur Ausleihe geeignet sein.

Darüber hinaus ist es möglich, bei der Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung Fördermittel zur Unterstützung von künstlerischen Projekten zu beantragen. Seit 1992 fördert die Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst und Musik, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen und deren bisheriges Arbeiten ein eigenständiges Profil und innovative Ansätze zeigt. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Über die Vergabe entscheidet der Magistrat der Stadt Kassel auf Vorschlag des Stiftungsrates im Frühjahr 2019.

Die Ausschreibung 2019

Bewerbungsmodalitäten

Kunstpreis: Mappe mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Arbeitsproben in Form von Originalen oder Reproduktionen (keine Originalgröße nötig)

Ankäufe: Mappe mit Lebenslauf, Vorschlägen von Kunstwerken zum Ankauf inklusive Preisvorstellung. Es sind keine Originalgrößen nötig, die Angaben von Originalmaßen reicht aus.

Fördermittel für künstlerische Projekte: Mappe mit Kurzprofil des Antragstellers, Beschreibung der zu fördernden Maßnahme, Kostenplan, Finanzierungsplan inklusive der beantragten Fördersumme

Aussagekräftige Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2019 hier eingereicht werden: Dr. Wolfgang-Zippel-Stiftung, Samantha Pfanzer, Kulturamt der Stadt Kassel, Obere Königsstr. 17, 34117 Kassel,            

Rückfragen sind möglich unter Telefon: (0561) 7 87 – 41 24 bei Samantha Pfanzer.


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare