Sehenswürdigkeiten des Kosovo

 

©Shenoll Ismaili

Wir möchten ihnen heute etwas über ein  – für uns unbekanntes Land zeigen.

Das einzige, was wir Deutschen im Kopf haben zu diesem Land ist Krieg und Zerstörung.

Der Krieg im Kosovo ist aber nun auch schon wieder 20 Jahre her und es hat sich viel getan, in diesem gebeutelten Land.

In diesem kleinen Land leben viele Nationen zusammen und auch viele Religionen.

Das Land ist unabhängig und hat den Euro als Währung.

Der Kosovo wird auch oft als Amselfeld bezeichnet. Diese Bezeichnung rührt daher, dass das Wort KOS im serbokroatischen – Amsel bedeutet.

Das Wort kosovo ist ein besitzanzeigendes Adjektiv und bedeutet „zur Amsel gehörig“

Flagge des Kosovo Der blaue Hintergrund steht für „die Hoffnung der Bevölkerung des Kosovo auf eine Einbindung in die bestehenden euro-atlantischen Strukturen“ Die Sterne stehen für die ethnischen Gruppen der Albaner, Bosniaken, Roma, Serben, Türken und die restlichen Minderheiten.

Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß.

Der Kosovo grenzt im Südwesten an Albanien, im Nordwesten an Montenegro, im Norden und Osten an Serbien bzw. Zentralserbien und im Südosten an Mazedonien.

Das Land ist vollständig durch Gebirge umgrenzt und hat auf dem Balkan liegend, leider keinen Zugang zum Meer.

Es herrschen dort kontinentalen Klimaeigenschaften. Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Klimazonen dort.

Die Bevölkerung ist die durchschnittlich jüngste innerhalb Europas! 

Die Hälfe der dort lebenden Menschen ist unter 18 Jahre alt.

Auch dies signalisiert einen deutlichen Neuanfang.

 

Es gibt dort Kirchen genauso wie Moscheen, denn der Islam hat eine lange Tradition (über 500 Jahre) dort.

 

 

Mit unserem kleinen Film über dieses kleine Land wollen wir etwas die Schönheiten zeigen und aufklären über dieses tolle Land:

 

 

 

Danke an Hysen A Hundozi für die Hilfe und die Freundschaft.

 


Lesenswerte Blog über den Kosovo:

 

https://www.urlaubsheld.de/magazin/artikel/kosovo-urlaub-urlaubsbericht-erfahrungen


 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

NordHessen-Journal Nachrichten und Berichte von NordHessen für NordHessen

Ein Gedanke zu „Sehenswürdigkeiten des Kosovo

Kommentare sind geschlossen.