Weihnachtsartikel im Wert von 127,2 Millionen Euro im Jahr 2017 nach Deutschland importiert

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

WIESBADEN – Im Jahr 2017 wurden Weihnachtsartikel im Wert von 127,2 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Dazu zählen beispielsweise Christbaumschmuck oder Weihnachtsfiguren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 1,0 %. Mit 89,7 Millionen Euro kamen etwa 70 % der Einfuhren aus China.

Der deutsche Weihnachtsbaum hat sich zum Exportgut entwickelt. Im Jahr 2017 wurden ein Drittel mehr (+35 %) Weihnachtsbäume exportiert als im Jahr zuvor. Insgesamt waren es knapp 897 000 Stück (2016: 665 000). Importiert wurden allerdings mit 2,2 Millionen noch deutlich mehr. Ein wenig überraschend ist für viele vielleicht, dass 91 % davon aus unserem nördlichen Nachbarland Dänemark stammen.

Die Freude am Schenken beschert dem Einzelhandel im November und Dezember die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Etwa ein Fünftel des Jahresumsatzes (19 %) wurde 2017 zu Weihnachten erzielt. Am bedeutendsten ist das Weihnachtsgeschäft unter anderem für den Einzelhandel mit Spielwaren (26 %), Büchern (24 %) sowie Uhren und Schmuck (23 %).

Weihnachtssterne sind ein beliebtes Mitbringsel zu den Festtagen und zieren in der Weihnachtszeit fast jede Fensterbank. Etwa jede sechste in Deutschland produzierte Zimmerpflanze war 2017 ein Weihnachtsstern. Insgesamt zogen die Gartenbaubetriebe rund 17 Millionen Stück als Fertigware auf. Dabei handelte es sich um Pflanzen, die alle Stufen der Produktion durchlaufen haben und an den Endverbraucher verkauft werden.

Der Weihnachtsmonat Dezember ist zunehmend Reisezeit. Die Anzahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Deutschland hat sich innerhalb von zehn Jahren um ein gutes Drittel (+34 %) erhöht: von 21,3 Millionen im Dezember 2007 auf 28,6 Millionen im Dezember 2017. Die Mehrheit der Gäste kam dabei aus dem Inland.

DESTATIS | Statistisches Bundesamt


[metaslider id=20815]

 


 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare