42.000 Euro für Kita “Hochlandstrolche”

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Hessen/Gilserberg – Mit 42.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Gilserberg bei der der energetischen Modernisierung der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche“. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch in Wiesbaden mit: „Energieeffizienz ist einer der Schlüssel zum Erfolg der Energiewende. Wir freuen uns, dass die Städte, Gemeinden und Landkreise dabei eine Vorbildfunktion übernehmen.“  
 
Bei der Modernisierung der Kita werden Dach, Außenwände und Kellerdecke gedämmt sowie Fenster und Beleuchtung ausgetauscht. Die Einsparung entspricht knapp 1300 Liter Heizöl und vier Tonnen CO2 pro Jahr.

Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich

„Investitionen in die Energieeffizienz lohnen sich“, sagte Al-Wazir. „Bei der energetischen Sanierung von öffentlichen Gebäude sowie dem Neubau von besonders energieeffizienten Modellprojekten unterstützt das Land die Kommunen und Kreise auch im nächsten Jahr: 18,4 Millionen Euro stehen 2019 zur Verfügung, um Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser, Jugendzentren, Sportstätten und andere kommunale Gebäude der sozialen Infrastruktur so modernisieren zu lassen, dass sie deutlich weniger Energie verbrauchen.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare