That is the Sound of an Thank you

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Diese Worte sagte die Sprecherin des Komitees zu den beiden Preisträgern, als die anwesenden Gäste aufstanden und ihnen applaudierten.

 

Am heutigen Nachmittag wurden die beiden Urkunden zum Friedensnobelpreis 2018 an verliehen.

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an zwei engagierte Menschen, die sich für Frieden einsetzen und gegen die Gräueltaten von Krieg ankämpfen.

Die beiden Preisträger: Der kongolesische Arzt Denis Mukwege und die irakische Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad, bekämpfen schon seit vielen Jahren die sexualisierte Gewalt, als Kriegsmittel in bewaffneten Konflikten. 

 

Denis Mukwege operiert Vergewaltigungsopfer

Schon seit vielen Jahren operiert Denis Mukwege (63 Jahre )im Ostkongo vergewaltigte Frauen. Er gilt seit Jahren als weltweit führender Experte, für die Behandlung von Verletzungen durch Gruppenvergewaltigungen. Er setzt sich schon sehr lange für diese Frauen ein.

Ein Bericht des Stern würdigt seine Arbeit bereits in 2007 (Link unten)

 

Nadja Murad lebt heute in Deutschland

Die 25-jährige Jesidin Nadja Murad ist von der Extremisten-Miliz “Islamischer Staat” in ihrer Heimat Irak entführt und als Sexsklavin gefoltert worden.

Nadja Murad hörte auf ihrer Flucht im Nordirak von einem Sonderprogramm des Landes Baden Würtemberg.

Dies bot 1.000 traumatisierten Frauen und Kindern aus dem Nordirak – die Chance auf psychotherapeutische Betreuung und einen neuen Anfang in Deutschland gab. Murad bewarb sich gemeinsam mit ihrer Schwester erfolgreich um Aufnahme in das Programm.

 

Heute lebt sie in Baden-Würtemberg und deren Ministerpräsident Kretschmann schrieb sogar zweimal in den Chat während der Übertragung wie toll er das gemacht habe. 

 

 

Der Friedensnobelpreis gilt als wichtigste Auszeichung weltweit.

Es bleibt bis zur letzten Minute streng geheim, wer die Preisträger sind und über diejenigen die ihn nicht bekommen, haben muss 50 Jahre Stillschweigen herrschen.

Nach meiner persönlichen Meinung handelt es sich hier um zwei absolut würdige Preisträger.

Dr. Denis Mukwege hätte ihn schon viele Jahre zuvor verdient.

 

LINKS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nadia_Murad

https://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Mukwege

https://www.stern.de/politik/ausland/denis-mukwege–ein-arzt-kaempft-gegen-die-kriegswaffe-vergewaltigung-3228346.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensnobelpreis


 

[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare