Feuerwehrjugend verteilen selbstgebackene Plätzchen im Altenheim

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Dorla (bv) – Das Backen von Plätzchen und Basteln von weihnachtlichen Sachen ist in der Vorweihnachtszeit einfach eine schöne Tradition. So auch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Dorla.

Doch in diesem Jahr sollten das Gebäck und die Bastelarbeiten nicht einfach Mamas, Papas, Omas und Opas überreicht bekommen, nein, damit sollte anderen Menschen eine Freude gemacht und der Zauber von Weihnachten verbreitet werden. Nachdem die Betreuerinnen ihren Plan, die Plätzchen und die Bastelarbeiten an ältere Menschen im Altenheim zu verschenken, vorgestellt hatten, waren alle von dieser Idee begeistert.

Entsprechend motiviert wurde die Sache angefangen. Unter fachgerechter Anleitung mussten die Scheren am ersten Abend im Gerätehaus Dorla Schwerstarbeit leisten. Galt es doch die Umrisse von Tannenbäumen auszuschneiten und in deren Mitte eine Öffnung anzubringen, die dann mit Pergamentpapier überklebt wurde. Anschließend wurden die Bäume mit Glitzerstiften und weihnachtlichen Aufklebern geschmückt.

Für das Vorbereiten und das Backen der Plätzchen war extra der Nebenraum und die Küche des DGH`s reserviert worden. Den Teig hatten die Betreuerinnen vorbereitet. Für das Ausrollen des Teiges, das Ausstechen der Formen, das Drehen des Wolfes für das Spritzgepäck, das Einpinseln mit Eigelb, aufbringen der Streusel und die Verzierung mit Schokolade waren die Kinder selbst gefordert. Es hat einfach allen Spaß gemacht. Viele Bleche mit den Plätzchen konnten in die Backöfen geschoben werden.

Dann kam der Höhepunkt der Aktion:  Bepackt mit Plätzchentüten und den gebastelten Weihnachtsbäumen ging es ins Altenzentrum Eben-Ezer in den Wohnbereich Ia. Schon beim Betreten des Wohnbereichs erhellten sich die Gesichter der Bewohner und wir wurden mit Freude empfangen. Jeder Bewohner bekam ein Tütchen mit den selbstgebackenen Plätzchen sowie einen Weihnachtsbaum überreicht, der durch ein elektrisches Teelicht weihnachtlich leuchtet. Aber nicht nur der Weihnachtsbaum leuchtete, auch die Augen der Bewohner leuchteten vor Freude. Der ein oder andere öffnete gleich seine Tüte und ließ sich die Plätzchen schmecken. Natürlich sollten auch die Pflegerinnen und Pfleger nicht leer ausgehen.

Es war eine gelungene Aktion, die auch den Kindern viel Spaß gemacht hat. Es sollte den Kindern mit dieser Aktion vermitteln werden, wie schön und einfach es sein kann, anderen eine Freude zu machen und dass man dafür nicht immer eine Gegenleistung bekommen muss. Vielmehr sind die leuchtenden Augen und die Freude Dank genug.

Hintergrund:

Jugendarbeit in den Feuerwehren ist eine große gesellschaftspolitische Aufgabe und Herausforderung. Ein Ziel der Jugendarbeit ist, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Kinder und Jugendliche, die es gelernt haben, gesellschaftliche Mitverantwortung und soziales Engagement unter weitgehendster Selbstbestimmung zu praktizieren, sind für unser demokratisches Leben unverzichtbar.

 

[ngg src=”galleries” display=”pro_horizontal_filmstrip”] [metaslider id=10234]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare