28-Jähriger wird Opfer eines Gewaltverbrechens in der Göttinger Innenstadt – Täter auf der Flucht, Motiv unklar

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

GÖTTINGEN (jk) – Ein 28 Jahre alter Mann aus Göttingen ist Samstagnacht (01.12.18) in der Göttinger Innenstadt Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Passanten hatten den Göttinger kurz nach Mitternacht im Bereich der Unteren Karspüle aufgefunden und die Rettungsdienste alarmiert. Im Krankenhaus erlag der Mann trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen wenig später seinen schweren Verletzungen. Details zu Art und Lage der Verletzungen werden zurzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Noch in der Nacht hat das 1. Fachkommissariat die weiteren Ermittlungen übernommen. Parallel dazu führten Beamte erste Anwohnerbefragungen durch und suchten u. a. angrenzende Grundstücke entlang des Straßenverlaufs nach möglichen Beweismitteln ab. Experten des 5. Fachkommissariats nahmen am Fundort des Mannes intensive spurentechnische Untersuchungen vor.

Die umfangreichen polizeilichen Maßnahmen machten eine komplette Sperrung der Unteren Karspüle bis zum Morgen erforderlich. Seit 09.40 Uhr ist die Straße wieder zur Nutzung freigegeben.

Der Leichnam des Getöteten wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen am Vormittag obduziert.

Hinweise auf den Täter oder ein Motiv gibt es bislang nicht. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen in der Unteren Karspüle gemacht haben, werden gebeten, sich unbedingt unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.


Gewaltverbrechen in Göttingen – Mordkommission eingerichtet, Obduktion am frühen Abend

GÖTTINGEN (jk) – Nach dem gewaltsamen Tod eines 28 Jahre alten Göttingers Samstagnacht in der Unteren Karspülegibt es bislang noch keine heiße Spur auf den oder die Täter. Die Ermittlungen der Polizei hierzu laufen auf Hochtouren.

Zur Klärung des Verbrechens wurde im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Göttingen eine Mordkommission (MOKO) eingerichtet. Ihr gehören aktuell fünfzehn Ermittler an.

Entgegen unserer ersten Angaben vom Vormittag wird der Leichnam des Getöteten erst am frühen Abend in der Göttinger Rechtsmedizin obduziert. Mit einem offiziellen Untersuchungsergebnis ist deshalb heute nicht mehr zu rechnen. Details zur Art und Lage der zugefügten Verletzungen werden unabhängig davon auch weiterhin aus den bereits genannten Gründen nicht bekanntgegeben.

Aufgrund des Zeugenaufrufes in den Medien sind bislang nur vereinzelt Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei Göttingen eingegangen. Die MOKO hofft darauf, dass sich dies in den kommenden Stunden bzw. im Laufe des Wochenendes noch ändert und sich Personen melden, die entweder sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können oder denen in der Zeit um Mitternacht in der Unteren Karspüle bzw. den unmittelbar angrenzenden Straßen (Weender Straße, Obere Karspüle, Wall) etwas Verdächtiges aufgefallen ist. Jeder Hinweis kann für den Fortgang der Ermittlungen entscheidend sein.

Passanten hatten den 28-Jährigen Samstagnacht um kurz nach Mitternacht in der Unteren Karspüle auf dem Boden liegend gefunden. Der schwerverletzte Göttinger war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Mann sofort in die Göttinger Universitätsklinik, wo er nur wenig später verstarb.

Das Tatmotiv ist unbekannt.

Polizei Göttingen


[metaslider id=20815]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare