IRRC-Champion Danny Webb gewinnt die BMW Motorrad Race Trophy 2018.

Estimated read time 6 min read
[metaslider id=10234]

 

München. Der Sieger der BMW Motorrad Race Trophy 2018 heißt: Danny Webb (GBR). Der amtierende Champion der International Road Racing Championship (IRRC) sammelte insgesamt 485 von 500 möglichen Race Trophy Punkten. Damit sicherte er sich mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg, denn an der Spitze gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Michal Filla (CZE) belegte mit 483,02 Zählern und damit nicht einmal zwei Punkten Rückstand den zweiten Platz. Rang drei ging an Ilya Mikhalchik (UKR).

Insgesamt vergab BMW Motorrad Motorsport in diesem Jahr ein Preisgeld von 100.000 Euro, das auf die bestplatzierten 30 Teilnehmer aufgeteilt wurde. Dazu kamen Prämien in verschiedenen Kategorien, zum Beispiel für die elf Fahrer und Teams, die in ihrer Serie den Meistertitel gewonnen haben, für den „Best BMW Rider in Class“ oder für den „Best Newcomer“. Die BMW Motorrad Race Trophy, die 2014 ins Leben gerufen wurde, wurde in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen. In dieser Saison nahmen 139 Piloten aus 19 verschiedenen Nationen an der Race Trophy teil. Sie fuhren für 85 Teams in 25 verschiedenen Meisterschaftsklassen.

Die Rangliste der BMW Motorrad Race Trophy wird nach einem komplexen System errechnet. Maximal kann ein Fahrer 500 Zähler erreichen, unabhängig davon, wie viele Rennen in seiner jeweiligen Meisterschaft ausgetragen werden. Sie setzen sich zusammen aus den Race-Punkten für die Ergebnisse in den Rennen sowie aus Bonuspunkten, zum Beispiel für Polepositions und den Gewinn des Meistertitels.

Race Trophy Sieger Danny Webb dominierte auf seiner BMW S 1000 RR des Teams Wepol Racing by Penz13 die International Road Racing Championship. Der Brite sammelte in jedem Rennen die volle Zahl an Meisterschaftspunkten und krönte sich damit bereits bei der vorletzten Saisonrunde im August vorzeitig zum IRRC-Champion. In der BMW Motorrad Race Trophy gehörte er mit dieser Leistung ebenfalls zu den großen Favoriten. Am Ende sammelte er in der Race Trophy 485 Punkte und sicherte sich somit das Siegerpreisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

Doch Webb hatte einen großen Konkurrenten, der seinerseits seiner Rennserie den Stempel aufdrückte: den Tschechen Michal Filla aus der Superstock-Klasse der Alpe Adria Road Racing Championship (AARR STK). Der Pilot aus dem Team BMW Sikora Motorsport gewann mit seiner RR die ersten neun von insgesamt zwölf Saisonrennen. Erst im zehnten Lauf riss seine Siegesserie, doch da hatte sich Filla bereits vorzeitig den Meistertitel gesichert. In der Race Trophy sammelte Filla 483,02 Punkte – nicht einmal zwei Zähler weniger als Webb. Er beendete das Kopf-an-Kopf-Rennen als Zweiter mit einem Preisgeld von 10.000 Euro.

Platz drei in der BMW Motorrad Race Trophy 2018 ging ebenfalls an einen Champion, der in seiner Meisterschaft Siege in Serie einfuhr: Ilya Mikhalchik aus dem alpha Racing-Van-Zon-BMW Team. Der Ukrainer feierte in dieser Saison den Titelgewinn in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). In den 14 Rennen der Saison stand Mikhalchik neunmal als Sieger auf der obersten Stufe des Treppchens. In der BMW Motorrad Race Trophy sammelte er insgesamt 466,18 Punkte. Als Dritter erhält er ein Preisgeld von 7.500 Euro.

„Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Danny Webb und alle erfolgreichen Teilnehmer an der Race Trophy 2018“, sagt BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers. „Wir haben erneut eine Saison voller spannender Rennen mit Siegen und Triumphen der BMW Fahrer rund um den Globus erlebt. Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Kunden und danken ihnen, dass sie die Farben von BMW Motorrad so eindrucksvoll in aller Welt vertreten. Unterstützt wurden sie dabei wieder von unserem umfassenden Netzwerk von BMW Motorrad Motorsport Experten. Und das mit Erfolg: Die in der Race Trophy engagierten Piloten haben in dieser Saison 100 Siege und insgesamt 383 Podiumsplätze geholt – auf der Rennstrecke ebenso wie bei den großen internationalen Road Races, unter anderem der Isle of Man TT und dem Macau Grand Prix. Dazu haben sie in diesem Jahr in nicht weniger als elf internationalen und nationalen Meisterschaften den Titelgewinn gefeiert. Das kann sich sehen lassen! Wir freuen uns darauf, die privaten BMW Racer weltweit auch 2019 mit unserem bewährten Kundensportprogramm zu unterstützen – und auf weitere Erfolge der BMW Motorrad Motorsport Community.“

Im Rahmen der BMW Motorrad Race Trophy werden die Fahrer und Teams, die in ihrer Meisterschaft den Titel gewinnen, mit zusätzlichen Prämien von jeweils 2.500 Euro für das Team sowie 2.500 Euro für den Fahrer belohnt. Die elf Champions der Saison 2018 sind:

  • Markus Reiterberger (GER) – alpha Racing-Van Zon-BMW – FIM Superstock 1000 European Championship (STK1000)
  • Danny Webb (GBR) – Wepol Racing by Penz13 – International Road Racing Championship (IRRC)
  • Peter Hickman (GBR) – Smiths Racing Team – BMW Combined Road Race Challenge (BMW RRC)
  • Michal Filla (CZE) – BMW Sikora Motorsport – Alpe Adria Road Racing Championship Superstock-Klasse (AARR STK)
  • Ilya Mikhalchik (UKR) – alpha Racing-Van-Zon-BMW – Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM)
  • Keith Farmer (GBR) – Tyco BMW Motorrad – British Superbike Championship Superstock-Klasse (BSB STK)
  • Carmelo Morales (ESP) – Graphenano EasyRace SBK Team – Spanish Championship (RFME CEV)
  • Florian Brunet-Lugardon (FRA) – Gers Moto Vitesse Ordannaise – French European Bikes Championship (FR EU)
  • Federico D’Annunzio (ITA) – FDA Racing – Italian National Trophy 1000 (INT)
  • Jordan Szoke (CAN) – Mopar Express Lane BMW Superbike Team – Canadian Superbike Championship (CSBK)
  • Amirul Hafig Azmi (MAS) – TOC HKMTOYO Racing Team – Malaysia Superbike Championship Superstock-Klasse (MSC STK)

 

BMW Motorrad Race Trophy 2018 – Finale Top-30*.

 

Pos. Name (Nat.) Rennserie / Klasse Punkte
1 Danny Webb (GBR) IRRC 485,00
2 Michal Filla (CZE) AARR STK 483,02
3 Ilya Mikhalchik (UKR) IDM 416,18
4 Carmelo Morales (ESP) RFME CEV 423,00
5 Markus Reiterberger (GER) STK1000 403,43
6 Kenny Foray (FRA) FSBK 401,92
7 Jordan Szoke (CAN) CSBK 396,00
8 Florian Brunet-Lugardon (FRA) FR EU 394,92
9 Amirul Hafig Azmi (MAS) MSC STK 377,20
10 Keith Farmer (GBR) BSB STK 375,00
11 Bastien Mackels (BEL) IDM 369,69
12 Arnaud Friedrich (GER) AARR STK 326,61
13 Peter Hickman (GBR) BMW RRC 326,39
14 Ben Young (CAN) CSBK 324,00
15 Roberto Tamburini (ITA) STK1000 314,00
16 Didier Grams (GER) IRRC 306,18
17 Federico D’Annunzio (ITA) INT 301,00
18 Alex Barros (BRA) BRSBK 298,29
19 Jonathan Germany (FRA) FR EU 292,19
20 Karel Hanika (CZE) AARR SBK 288,73
21 Julian Puffe (GER) IDM 270,59
22 Marek Červený (CZE) IRRC 268,55
23 Luca Salvadori (ITA) INT 268,00
24 Sharulnizam Ramli (MAS) MSC STK 263,60
25 Erno Kostamo (FIN) IRRC 262,73
26 Travis Wyman (USA) MA STK 250,86
27 Luca Vitali (ITA) CIV 248,18
28 Danilo Lewis (BRA) BRSBK 232,00
29 Samuel Trépanier (CAN) CSBK 220,00
30 Michal Prášek (CZE) AARR STK 212,79

 

*Die gesamte Rangliste finden Sie online unter:

http://www.bmw-motorrad-motorsport.com

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare