Chandra Operations Resume Nach Ursache des abgesicherten Modus identifiziert

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

NASA –  Die Ursache von Chandras abgesichertem Modus am 10. Oktober wurde nun verstanden und das Operations-Team hat das Raumfahrzeug erfolgreich in seinen normalen Zeige-Modus zurückgebracht. Der sichere Modus wurde durch einen Störimpuls in einem der Gyroskope von Chandra verursacht, was zu einer 3-sekündigen Periode mit schlechten Daten führte, die wiederum den Bordcomputer dazu veranlasste, einen falschen Wert für den Impuls des Raumfahrzeugs zu berechnen. Die fehlerhafte Momentanzeige hat dann den sicheren Modus ausgelöst.

Das Team hat Pläne abgeschlossen, Gyroskope zu wechseln und das Gyroskop, das den Störimpuls erfahren hat, in Reserve zu stellen. Nach der Konfiguration mit einer Reihe von vorab getesteten Patches für Flugsoftware wird das Team Chandra zu den wissenschaftlichen Operationen zurückbringen, die voraussichtlich nächste Woche beginnen werden.

Am 10. Oktober 2018, gegen 9:55 Uhr EDT, betrat das Chandra-Röntgen-Observatorium der NASA den abgesicherten Modus, in dem das Observatorium in eine sichere Konfiguration gebracht wird. Kritische Hardware wird gegen Backup-Einheiten ausgetauscht, worauf das Raumfahrzeug zeigt Die Sonnenkollektoren erhalten maximales Sonnenlicht und die Spiegel zeigen von der Sonne weg. Die Analyse verfügbarer Daten zeigt an, dass der Übergang in den abgesicherten Modus für ein solches Ereignis normal war. Alle Systeme funktionierten wie erwartet und die wissenschaftlichen Instrumente sind sicher. Die Ursache für den Übergang in den sicheren Modus (möglicherweise mit einem Gyroskop) wird untersucht, und wir werden weitere Informationen veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind.

Chandra ist 19 Jahre alt, was deutlich über der ursprünglichen Design-Lebensdauer von 5 Jahren liegt. Im Jahr 2001 verlängerte die NASA ihre Lebensdauer auf 10 Jahre. Es ist jetzt gut in seiner ausgedehnten Mission und wird erwartet, die vorderste Wissenschaft für viele kommende Jahre fortzusetzen

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare