Hohe Ladesäulendichte in Hessen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Als Erfolg gezielter Förderung wertet Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die überdurchschnittliche Ladesäulendichte in Hessen: „Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Hessen auf dem dritten Platz der Flächenländer“, erklärte der Minister am Freitag. „Das hat auch etwas damit zu tun, dass wir seit Beginn der Legislaturperiode die Mittel für Elektromobilität auf in diesem Jahr 6,8 Mio. Euro versiebenfacht haben.“ Al-Wazir bezog sich auf eine aktuelle Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft.   

„In allen Befragungen wird die Ladeinfrastruktur als häufigster Grund gegen die Anschaffung eines E-Autos genannt“, sagte der Minister. „Deshalb haben wir als Land hier einen Schwerpunkt gesetzt.“   

Wie Al-Wazir erläuterte, wurden im vergangenen Jahr zunächst Energieversorger beim Aufbau öffentlicher Ladesäulen-Netze unterstützt. Mit Unterstützung des Landes wurden auf diese Weise 200 Ladesäulen errichtet. 

Hintergrund 

In diesem Jahr ist ein neues Programm angelaufen, das sich an Unternehmen wendet, die auf ihrem Firmengelände Ladesäulen aufstellen, die auch von den Mitarbeitern genutzt werden können. „85 Prozent aller Ladevorgänge finden zu Hause oder am Arbeitsplatz statt“, sagte Al-Wazir.   

Das Land beteiligt sich mit 40 Prozent an den Investitionskosten. In diesem Jahr stehen 1,5 Mio. Euro zur Verfügung, im kommenden Jahr 2,0 Mio. Bis Ende August lagen bereits Anträge für 117 Ladepunkte und weitere 20 Schnell-Ladepunkte  vor, die noch in diesem Jahr errichtet werden sollen. 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare