“Schmerz lass nach”: 3sat zeigt Doku über neue Wege der Schmerzbehandlung

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Mainz (ots)

Mittwoch, 22. August 2018, 20.15 Uhr
Erstausstrahlung
Moderne Schmerztherapie – Chemie alleine reicht nicht
Quelle: “obs/3sat/ORF/Langbein&Partner”

Kreuz-, Kopf- und Gliederschmerzen: für Millionen Menschen ein Dauerzustand. Chronische Schmerzen sind jedoch nicht bloß ein Symptom, sondern die Krankheit selbst. Und die ist behandelbar. Die Dokumentation “Schmerz lass nach – Neue Wege der Behandlung” von Kurt Langbein und Stefan Wolner am Mittwoch, 22. August 2018, 20.15 Uhr, erzählt vom Leidensweg der Patientinnen und Patienten und zeigt neue Forschungsergebnisse sowie wirksame Behandlungsansätze.

Wie in einen Nussknacker gezwängt fühlt sich Brigitte Grischanys Kopf an, wenn sie einen Migräneanfall hat. Nach mehreren Bandscheibenvorfällen spürt es Franz Jordan nach jeder falschen Bewegung im Kreuz. Und Gerhard Kauder lassen die Schrauben und Stäbe, mit denen seine Wirbelsäule stabilisiert wurde, nicht mehr schlafen. Knapp 40 Prozent der Bevölkerung klagen über wiederkehrende Beschwerden im Nacken oder Rücken, der Kopf tut etwa jedem Zweiten regelmäßig weh. Der Dauerschmerz verringert nicht nur die Lebensqualität, er verkürzt auch die Lebensdauer. Obwohl die Wissenschaft immer besser versteht, dass Schmerzen mehr sind als die Antwort des Körpers auf einen Reiz, bekommen die meisten Menschen, die mit chronischen Schmerzen kämpfen, noch nicht die richtige Behandlung. Denn: Für eine wirksame Therapie gegen chronische Schmerzen braucht es mehr als Tabletten und chirurgische Eingriffe. Die Dokumentation “Schmerz lass nach – Neue Wege der Behandlung” erzählt vom Schicksal einiger Schmerzpatientinnen und -patienten, stellt neue Forschungsergebnisse vor und zeigt, wie Schmerzpatienten dank neuer Behandlungsmethoden lernen, mit ihrem Leiden umzugehen.

3sat

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare