Erfolgsfaktoren für den I.D. R Pikes Peak: Gewicht sparen durch Stromerzeugung an Bord

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

 

Wolfsburg (D) – Für einen vollelektrischen Rennwagen wie den Volkswagen I.D. R Pikes Peak ist das Gewicht der Batterie besonders wichtig: es ist die schwerste Einzelkomponente – und jede Gewichtszunahme hat auch nachteilige Auswirkung auf die Leistung des Autos. Es war logisch für die Volkswagen Motorsport Ingenieure halten die Batterien klein und leicht wie es im Rekordauto möglich ist. Neben den anspruchsvollen, gewichtssparende Lithium-Ionen-Design, sie verlassen sich auf Technologie, die ist bereits in zahlreichen elektrisch angetriebenen Produktionsmodellen implementiert: Rekuperation

In einem konventionell angetriebenen Auto viel von der Energie, die durch erzeugt wird Bremsen wird in Wärme umgewandelt und ist verloren. In einem Elektroauto, das Energie fließt zurück in die Batterie packt. Die ID. R Pikes Peak selbst produziert einen Teil der elektrischen Energie für die beiden benötigt Motoren, die 500 kW erzeugen (680 PS). “Das hat uns erlaubt reduzieren Sie die Abmessungen der Batterien und halten Sie das Fahrzeuggewicht mit Fahrer, gut unter 1.100 Kilogramm “, erklärt Piotr Wrzuszczak, Leiter der Forschungs- und Entwicklungskonzepte bei Volkswagen Motorsport

Die Ingenieure von Volkswagen Motorsport hatten jedoch noch keine Erfahrung mit Erholung. Sie wurden von der technischen unterstützt Abteilungen für E-Mobilität bei der Muttergesellschaft in Wolfsburg und bei der Volkswagen Preproduktionszentrum (VSC) in Braunschweig. “Die Kooperation mit unseren Kollegen aus der Serienentwicklung war uns eine große Hilfe und hat uns gerettet viel Zeit “, sagt Wrzuszczak. Um den Lernprozess zu erleichtern, wurde zuerst Volkswagen Motorsport installiert ein Elektroantrieb in einem Golf GTI TCR aus dem Tourenwagensport. Dies Versuchsfahrzeug wurde beim Volkswagen Test ein mobiles Labor eingesetzt Standort in Ehra-Lessien. Der Schwerpunkt lag auf der Erholung. “Wie wir nicht konnten Um die ursprüngliche Schaltung bei Pikes Peak zu testen, haben wir die Daten verglichen aus dem umgebauten TCR – Rennwagen mit den in der Simulator bei Volkswagen Motorsport.

Wir hatten den ganzen Track programmiert als Modell im Computer “, erklärt Wrzuszczak. Die Simulationen wurden verwendet, um eine wichtige Frage zu beantworten: Welcher Teil der während des Rennens benötigte Energie wird vom Bordnetz erzeugt Systeme in der I. D. R Pikes Spitze? Ein hoher Prozentsatz erfordert große Generatoren, während große Batterien einen entsprechend niedrigeren Prozentsatz benötigen – Beide Optionen bedeuten zusätzliches Gewicht an Bord. “Wir haben uns schließlich auf einen Wert von20 Prozent als ideal “, erinnert sich Wrzuszczak.  Die Rekuperation darf das Fahrerlebnis nicht beeinträchtigen.

Die Ingenieure arbeiteten auch an einer weiteren Herausforderung im Simulator und während Testfahrten. Egal ob es ein Rennwagen oder eine Produktion ist Fahrzeug: Der Fahrer sollte den Rekuperationsprozess kaum und nicht merken sollte beim Bremsen keine Wirkung haben. Das Gleichgewicht zwischen den mechanische Bremse und die Bremswirkung der Elektromotoren, die arbeiten als Generatoren während der Verzögerung, ist entscheidend. “Das Zusammenspiel zwischen Rekuperation und Bremsen wird vom Bord gesteuert Computer in der I. D. R Pikes Peak “, erklärt Wrzuszczak.

Rennautos haben weit extremere Ziele als Serienautos, und die Software ist viel aggressiver programmiert. Allerdings auch das Serienauto muss dem Fahrer das beste Bremsgefühl vermitteln, Ausrollen nutzen Phasen und stellen Sie sicher, dass die Batterie effektiv ohne Überspannungen nachgeladen wird.”Ein Faktor, der berücksichtigt werden musste, war die Einschränkung der Erholung mit einem Nach dem Start ist die Batterie voll aufgeladen “, fügt Wrzuszczak hinzu. Energie Das Management gegen Ende des 19,99 Kilometer langen Rennens war ebenfalls ein komplexe Aufgabe: mit einem Rennwagen, der einen Verbrennungsmotor verwendet, Gewicht Bedenken bedeuten, dass das Überqueren der Linie mit einem fast leeren Tank ideal ist.  “Wir hatte eine andere Aufgabe mit dem Id. R Pikes Peak “, sagt Wrzuszczak. “Batterien, die fast vollständig entladen sind, funktionieren nicht so gut.

Deswegen Unsere Strategie bestand darin, zu vermeiden, dass der Gebührensatz unter 30 Prozent fiel. Sogar kurz vor der Ziellinie. “Nr. 313/2018 Seite 3 von 3 Dieser Plan funktionierte perfekt beim “96th Pikes Peak International Hill Climb” am 24. Juni 2018: der Id. R Pikes Peak lieferte eine großartige Leistung für Volkswagen Pilot Romain Dumas während der letzten Kilometer vor der 4.302 Meter hohe Gipfel – wichtig für den neuen Streckenrekord von 7: 57.148 Protokoll.  Rekordzeit auf der Rennstrecke ist nicht das Ziel für die Fahrzeuge in der I. D. Familie, die Volkswagen auf den Markt bringen wird ab 2020. Die Rekuperationsstrategie, die während der Rekorde angewendet wurde Leistung des Id. R Pikes Peak lieferte reichlich Daten für dieEntwicklung der ersten vollelektrisch angetriebenen Serienwagen dafürMarke.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare